logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Fabian Junge / Shutterstock.com

Steinmeier-Besuch am Bildschirm miterleben

1200 Jahre Corvey: Festakt mit dem Bundespräsidenten wird über den Youtube-Kanal des Pastoralverbundes live übertragen

Zum ersten Mal besucht ein amtierender Bundespräsident Höxter: Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier ist am Sonntag, 25. September, Ehrengast beim Festakt zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „1200 Jahre Corvey“ im Kaisersaal des Schlosses. Zwar nicht vor Ort, aber trotzdem direkt können alle Bürgerinnen und Bürger dieses besondere Ereignis miterleben: Der Festakt wird von 15.45 Uhr an via Livestream im Internet auf dem Youtube-Channel des Pastoralverbunds Corvey übertragen.

Der Besuch des Bundespräsidenten unterstreicht die Bedeutung Corveys und geht auch als besonderes Glanzlicht in die Stadtgeschichte Höxters ein. Da die Teilnehmendenzahl auf etwa 250 begrenzt werden muss, haben die Katholische Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus und das herzogliche Haus die Möglichkeit der Live-Übertragung geschaffen.  „Es ist uns ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern Höxters und auch allen anderen Interessierten außerhalb der Stadt die zeitgleiche Teilnahme an den Bildschirmen zu ermöglichen“, betonen Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek und Pastor Frank Grunze, der bei der Organisation des Festakts die Fäden in der Hand hält.

Livestream-Event am 25. September um 15.45 Uhr

Den Livestream anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier können Sie auf dem Youtube-Channel des Pastoralverbundes Corvey am 25. September ab 15.45 Uhr verfolgen.

© Pastoralverbund Corvey
© Pastoralverbund Corvey

Professionelle Unterstützung von "Sound in"

Vier Kameras und eine aufwändige Soundtechnik sorgen für eine ansprechende Bild- und Tonqualität. Die Kirchengemeinde arbeitet für den Livestream mit der Firma „Sound in“ zusammen.

Regie führt Bernhard Risse, Kirchenvorstandsmitglied in St. Nikolai Höxter. Er kümmert sich seit der Coronazeit ehrenamtlich um die Live-Übertragung der Sonntagsgottesdienste in der Nikolaikirche und kennt sich daher bestens in diesem Metier aus. In Corvey stehen ihm zwei Techniker von „Sound in“ zur Seite. „Wir freuen uns, dass die Menschen über den Livestream den Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach mitverfolgen können“, sagen Pastor Grunze und Bernhard Risse.

Welterbestätte Corvey im Fokus einer breiten Öffentlichkeit

Dabei sein können die Zuschauerinnen und Zuschauer von überall her auf dem Videoportal Youtube. Wenn sie auf der Startseite ins Suchfeld „PV Corvey“ eingeben, gelangen sie auf den Kanal des Pastoralverbundes. Dort hat Bernhard Risse, dem die Kirchengemeinde Corvey herzlich für seinen Einsatz dankt, das Ereignis schon vorangekündigt.

Über diese Ankündigung besteht schon jetzt die Möglichkeit, eine Benachrichtigung zur Startzeit zu aktivieren. Ein Mausklick genügt, und die Bürgerinnen und Bürger bekommen zu Beginn der Übertragung ein Signal.

Was die Menschen am Sonntag von 15.45 Uhr an miterleben können, rückt die ehemalige Benediktinerabtei und heutige Welterbestätte Corvey in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Es lohnt sich, über den Livestream dabei zu sein, wenn dieser bedeutende Glaubens- und Erinnerungsort an der Weser in sein großes Jubiläum startet.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Auf einem Stück Rasen am Wohn-und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Lanstrop soll in der 72-Stunden-Aktion ein Barfußpfad angelegt werden. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

421 Kinder und Jugendliche bei 72-Stunden-Aktion in Dortmund aktiv
© kfd-Diözesanverband
Die Geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbands Mechthild Wohter (4.v.re.) und zwölf weitere Frauen predigen rund um den Tag der Apostelin Junia. Sie setzten ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Predigerinnentag im Erzbistum Paderborn

Dem Aufruf zum Predigerinnentag sind bereits 13 Frauen gefolgt
© ju_see / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Wunsch nach Frieden steht im Fokus der Pfingstaktion

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2024. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjährigen Kampagne, die am 5. Mai mit einem feierlichen Gottesdienst im Sankt-Paulus-Dom in Münster offiziell eröffnet wird.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit