Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Borisb17 / Shutterstock.com
© Borisb17 / Shutterstock.com

„Singing Passion“: Konzertprojekt bewegt Publikum in Paderborn

Rund 150 Besucherinnen und Besucher haben am Vorabend von Palmsonntag in der Gaukirche ein besonderes Konzertprojekt erlebt. Unter dem Titel „Singing Passion“ verband der Abendmoderne Kirchenmusik mit spirituellen Impulsen zur Passionszeit.

Das Projekt wurde vom Dekanat Paderborn gemeinsam mit den Popkantoren des Erzbistums organisiert. Ziel war es, insbesondere jungen Menschen einen neuen Zugang zur Fastenzeit zu eröffnen. Dafür stellten Popkantor Caspar Beule und Dekanatsjugendseelsorgerin Joanna Drießen einen Projektchor zusammen, der sich über mehrere Wochen hinweg auf den Auftritt vorbereitete. Viele der zwölf Sängerinnen und Sänger hatten zuvor keine Chorerfahrung.

Musik und Impulse verbinden sich zu einem bewegenden Erlebnis

In der stimmungsvoll illuminierten Gaukirche präsentierten Chor und Band eine Mischung aus Passagen der biblischen Passionsgeschichte und modernen, popmusikalisch geprägten Liedern. Begleitet wurde das Programm von inhaltlichen Impulsen: Joanna Drießen griff zentrale Motive der Passion auf und deutete sie im Blick auf heutige Lebenssituationen.

So entstand ein Format, das musikalische Gestaltung und inhaltliche Reflexion miteinander verknüpfte. Das Publikum reagierte mit langanhaltendem Applaus. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich im Anschluss bewegt von der Verbindung aus Musik und spiritueller Ansprache.

Für die Veranstalter ist „Singing Passion“ ein Beispiel dafür, wie kirchenmusikalische Projekte neue Zugänge zu religiösen Themen eröffnen können. Gefördert wurde das Projekt durch das Erzbistum Paderborn.

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Es gab unfassbar viele schöne Momente“

Freiwilligendienst des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘: Noch bis Ende Oktober bewerben!
© Blue Planet Studio / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Versorgung

Vom 20. bis 22. November bietet das Christliche Bildungswerk Die HEGGE eine medizinethische Tagung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Versorgung“ an.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Taste the North“

Neues Kochbuch: Das Bonifatiuswerk lädt mit Rezepten von Freiwilligen und Projektpartnern zu einer kulinarischen Reise durch den Norden Europas ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0