logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn
© Erzbistum Paderborn

„Sie haben sich rufen lassen zu einem Dienst an Kranken“

Ehrenamtliche Seelsorgliche Patientenbegleiterinnen feiern ihre Beauftragung und Sendung

„Sie haben sich rufen lassen zu einem Dienst an Kranken!“ Mit diesen Worten leitete Pfarrer Frank Wecker, Diözesanbeauftragter für die Klinikseelsorge im Erzbistum Paderborn, die Beauftragung und Sendung von vier Frauen zu Seelsorglichen Patientenbegleiterinnen ein. In der Krypta des Domes wurden sie feierlich mit einer Beauftragung durch den Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in ihren Dienst gesendet.

Nach einem einjährigen Qualifizierungskurs werden die vier Frauen nun ehrenamtlich in verschiedenen Kliniken tätig. Christiane Baumhoff wird sich im St.-Walburga-Krankenhaus in Meschede engagieren. Petra Isenberg setzt sich ein im St-Franziskus Krankenhaus in Winterberg und Gabriele Schreiber im Marienkrankenhaus in Soest. Das Christliche Klinikum Paderborn / Brüderkrankenhaus wird der Einsatzort von Martina Hartmann sein.

Mentorinnen und Mentoren an der Seite

Die neuen ehrenamtlichen Seelsorglichen Patientenbegleiterinnen feierten ihre Sendung mit ihren Mentorinnen und Mentoren.

Weitere Einträge

© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Der Patient ist mehr als seine Krankheit

Ärztetag im Erzbistum Paderborn mit 180 Teilnehmenden beliebter denn je
© hafizi /Shutterstock.com

Pressemeldung Sexualisierte Gewalt aus dem Dunkel ans Licht holen

Gedenkgottesdienst, Podiumsdiskussion und Kerzenaktion: Betroffenenvertretung und Erzbistum Paderborn ermutigen betroffene Menschen, ihre Leiderfahrung mitzuteilen
© Billion Photos / Shutterstock.com

Pressemeldung Frieden durch Zusammenarbeit

socioMovens erhält internationalen Jugendpreis des Westfälischen Friedens 2026 / Europäische Verständigung inmitten einer werteorientierten Jugendkultur
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0