© iryna1/Shutterstock.com
06. April 2023
Paderborn

Sich als Kirche der Welt stellen, wie sie ist

Video-Gruß zu Ostern: Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck ermutigt zu Zuversicht und Offenheit

Wenige Tage vor dem Osterfest ermutigt Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck die Menschen im Erzbistum Paderborn in einem Videogruß zu Zuversicht: „Wir müssen uns nicht davor fürchten, Neuland zu betreten, wenn wir darauf vertrauen und die Gewissheit im Herzen haben, dass der Auferstandene bei uns ist“, sagt der derzeitige Leiter des Erzbistums Paderborn. Neben der Osterfreude wünscht Msgr. Dr. Bredeck den Menschen Offenheit für den Heiligen Geist: „Der Heilige Geist berührt uns, wenn wir den Mut haben, aufeinander zuzugehen und wenn wir bereit sind, uns der Welt zu stellen, wie sie ist.“

Der Paderborner Dom bildet den bewusst gewählten Hintergrund der Videobotschaft. Die Hauptkirche des Erzbistums, die selber viele Katastrophen wie Brände oder Kriege überlebt hat, sei für ihn ein „Symbol, dass die Hoffnung niemals stirbt“, macht der Diözesanadministrator deutlich. Ostern sei ein „Fest der Freude“, trotz aller Niederlagen, trotz aller Gewalt und trotz aller traurigen Ereignisse im persönlichen Leben, in Gesellschaft und Kirche. „Ostern sagt uns, dass nicht vergeblich gelitten wird. Als Christinnen und Christen glauben wir, dass Ostern unsere Sehnsucht nach dem ‚Leben in Fülle‘, erfüllt“, erklärt Msgr. Dr. Bredeck.

Auferstehung macht alles lebendig

Gerade die Kirche der ersten Jahrhunderte habe gefeiert, dass Ostern und das Aufblühen der Natur zusammengehören. „Die Auferstehung erneuert die ganze Schöpfung und macht alles lebendig“, erläutert der Diözesanadministrator. „Vor uns liegt der blühende Ostergarten, nicht der tote Grabstein.“ Wer nicht auf das eigene Ansehen, sondern auf „Wahrheit, Gerechtigkeit und Freundschaft“ setze, werde von der Osterbotschaft „im Innersten berührt“.

Frauen seien die ersten Zeuginnen der Auferstehung gewesen, betont der Diözesanadministrator. „Sie hatten das größte Gespür für das, was in uns die Sehnsucht nach Leben und für das Neue wachhält.“ Bei den Jüngern Jesu habe sich dieses Gespür erst allmählich durchgesetzt. „Die Osterfreude stellte sich nicht auf Knopfdruck ein. Sie entstand in der Begegnung mit dem Auferstandenen, in der Erfahrung, dass der gekreuzigte Jesus lebt“, so Msgr. Dr. Bredeck. Allen Menschen und „uns als Gemeinschaft der Kirche“ wünschte der derzeitige Leiter des Erzbistums Paderborn ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Video-Gruß zu Ostern 2023

Zum Osterfest 2023 schickt Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck per  Videobotschaft einen Gruß an die Menschen im Erzbistum Paderborn. Darin ermutigt er trotz aller Schwierigkeiten in Gesellschaft und Kirche zu Hoffnung und Zuversicht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein Beitrag von:
Team Presse