Seelsorge für Menschen in besonderen Lebenssituationen

Kategorialseelsorger im Erzbistum Paderborn verabschieden Stephan Lange

Kirche ist sichtbar in den Pfarrgemeinden – doch Kirche ist noch mehr: Das wurde beim Gespräch der Diözesanbeauftragten für die sogenannte Kategorialseelsorge im Erzbistum Paderborn mit der Leitung der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat deutlich. Kategoriale Seelsorgeangebote sind an bestimmten Einrichtungen angesiedelt oder wenden sich an Menschen in besonderen Situationen. Ob in Notsituationen, Krankheit, im Gefängnis, bei einem Unfall oder in einer Lebenskrise: Die Kirche möchte in diesen Situationen für die Menschen und ihre Nöte da sein und professionell helfen. Im Rahmen der Konferenz der Diözesanbeauftragten wurde Stephan Lange, langjähriger Leiter der Abteilung Gemeinde- und Erwachsenenpastoral und verantwortlich für den Bereich der Kategorialseelsorge im EGV, aus seinem Amt verabschiedet.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.