© Studio Romantic/Shutterstock.com

Schritte zu Christus sind Schritte zueinander

Erzbischof Becker ermutigt Jugend zur Christus-Nachfolge in Zusammenhalt und Frieden

Erzbischof Hans-Josef Becker ermutigt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Erzbistum Paderborn in einer Botschaft zur Christus-Nachfolge in Zusammenhalt und Frieden. „Wenn wir Christus näher kommen, kommen wir auch einander näher. Das ist meine feste Überzeugung, gerade im Blick auf die Kirche, die ihr mitgestaltet“, schreibt Erzbischof Hans-Josef Becker heute, 22. August 2022, an die jungen Menschen. Mit seiner Botschaft unterstützt der Paderborner Erzbischof die Kampagne „Mit dir wird’s ein Wir“, mit der YOUPAX, das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn, Jugendliche und junge Erwachsene anspricht.

Nach dem Lukasevangelium habe Jesus 72 Jünger jeweils zu zweit ausgesandt, um das Evangelium zu verkünden – wohlwissend, dass diese Aufgabe nicht leicht sei, erklärt Erzbischof Becker. Die Sendung zu zweit sei „ein großartiges Zeichen, gerade für euch, die junge Generation“, so der Paderborner Erzbischof: „Wir brauchen Menschen an unserer Seite, die uns im Leben und Glauben das Gefühl geben: ‚Du bist nicht allein, und es ist gut, dass es Dich gibt‘.“

Die Jünger Jesu seien in ihrem gemeinsamen Unterwegs-Sein eine Inspiration für Frieden, erläutert Erzbischof Becker. Bei aller Unterschiedlichkeit hätten sie „ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Vision, die viel wichtiger ist als das, was trennt“. Wer für seinen Glauben Zeugnis gebe, könne nicht nur auf sich selbst schauen. „Wir schauen auf die Anderen und werden mit ihren Wünschen, Interessen, Erwartungen und Eigenarten konfrontiert. Und erst daran wachsen wir“, schreibt der Paderborner Erzbischof an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Es gehe darum, „dass wir alle einen Schritt auf Christus zugehen. Denn Christus hat den ersten Schritt auf uns zu immer schon getan“, ermutigt Erzbischof Becker. Diese Überzeugung gehöre auch zu den „wertvollen Impulsen unseres jungen Glaubensportals YOUPAX“ zur Initiative „Mit Dir wird’s ein Wir“. Er danke dem YOUPAX-Team und wünsche, „dass wir uns alle von diesen Impulsen inspirieren lassen – für die Kirche von morgen, die auch mit in euren Händen liegt! Es lohnt sich“, ermutigt Erzbischof Hans-Josef Becker die jungen Menschen zum Abschluss seiner Botschaft.

Hintergrund: „Mit dir wird’s ein Wir“

YOUPAX, das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn, greift mit seiner Kampagne „Mit dir wird’s ein wir“ Gottes „Ja“ zu jedem einzelnen Menschen auf. Mit diesem Claim suchen die Engagierten von YOUPAX das Gespräch mit Jugendlichen, um zu erfahren, wie junge Menschen ihren Glauben im Alltag, in Projekten und persönlich leben. Die grundlegende Überzeugung dabei: Jeder ist von Gott frei und einzigartig geschaffen – aber nicht dazu, allein zu bleiben.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom