© RenataP / Shutterstock.com

Projekt für mehr Nachhaltigkeit ist gestartet

Erste Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kita St. Laurentius installiert

Einer der größten Träger von Kindertageseinrichtungen in den Kreisen Paderborn und Höxter setzt zukünftig auf eigenen Strom vom Dach. Die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH lässt die ersten zehn ihrer insgesamt 95 Einrichtungen mit Solaranlagen ausrüsten. Nach und nach sollen in den nächsten Wochen und Monaten alle Kitas Photovoltaik auf das Dach bekommen.

Insgesamt werden die ersten zehn Anlagen voraussichtlich rund 100.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Geschäftsführer Detlef Müller rechnet mit einer Kostenersparnis von etwa 18.000 Euro: „Angesichts der zu niedrigen Finanzierungspauschalen für Kitas ist das eine echte Entlastung für uns.“ Doch Müller geht es nicht nur ums Geld. Nicht minder wichtig für die katholische Trägergesellschaft sei das Thema Nachhaltigkeit, sagt er. Seit der Gründung 2009 beziehe man Ökostrom und würde fortlaufend in den Einrichtungen den Nachhaltigkeitsaspekt mit Leben füllen. Seit vielen Jahren arbeiten die Kitas erfolgreich an dem eigenen Anspruch, mehr Fairness, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit für die Zukunft der Kinder zu schaffen. Auf Wunsch werden die Kitas mit einem entsprechenden Zertifikat für ihr Engagement belohnt.

Beitrag zum Umweltschutz

Mit der Photovoltaik kommt nun ein weiterer Baustein dazu, der vom Erzbistum Paderborn aus Kirchensteuern gefördert wird.

Realisiert wird das Großprojekt von der Paderborner Solarfirma WestfalenWIND PV, die zur WestfalenWIND Gruppe gehört. Prokurist Philip Kiene freut sich über den Auftrag: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Entscheidung auf uns fiel. Dieses Projekt birgt ein enormes Potential für den Klimaschutz und ermöglicht es, unsere Jüngsten frühzeitig mit dieser wichtigen Thematik zu konfrontieren. Die Partnerschaft mit den Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift ist für uns von großer Bedeutung und wir freuen uns, gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können“. Nicht nur wegen der Kinder hofft er deswegen auf sonnige Sommermonate.