logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Trauer um Verstorbene© remotevfx.com / Shutterstock.com
Unsere Nachrichten
21. Februar 2023

Pfarrer Karljosef Lange verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Karljosef Lange. Er starb am Samstag, dem 18. Februar 2023.

Karljosef Lange wurde am 20. September 1928 in Borgentreich geboren und am 6. August 1953 in Paderborn zum Priester geweiht. Er war früher Pfarrer der Pfarrei St. Konrad in Hagen-Haspe-Westerbauer und anschließend Pfarrvikar der Pfarrvikarie Mariä Heimsuchung und St. Apollonia in Schwitten.

Das Begräbnisamt wird gefeiert am Dienstag, dem 28. Februar 2023, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Warburg-Neustadt (Hauptstraße/Kirchplatz, 34414 Warburg). Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem Burgfriedhof in Warburg (An der Burg 61, 34414 Warburg).

Weitere Einträge

© Miriam Westfechtel / Erzbistum Paderborn
„Wir müssen uns dem stellen. Das kann aber nur gemeinsam und im Dialog miteinander funktionieren“, so Monsignore Dr. Michael Bredeck.

Unsere Nachrichten Ein guter Austausch und viele Gespräche

Blick in die Zukunft und auf eine synodale Kirche: Priesterkonvent in Paderborn gibt Raum für gute Diskussionen
© Propsteipfarrei St. Laurentius
Die Reliquien der Heiligen Drei Könige gingen 1803 zurück nach Köln. Aber wenigstens ein Bild von ihnen blieb in Arnsberg: Zum Dank für den gewährten Unterschlupf während der Napoleonischen Wirren machte das Kölner Domkapitel dem Kloster Wedinghausen diese Reliefplatte zum Geschenk. Heute ist sie im Fuß des Marienaltars eingebaut.

Unsere Nachrichten Man muss auch gönnen können

Besondere Klosterzeit in Arnsberg: 850 Jahre Kloster Wedinghausen und 220 Jahre Rückführung der Reliquien der Heiligen Drei Könige nach Köln
© Berit Kessler / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Offener Brief der Krankenhausseelsorgenden zum Pflegenotstand

Die unerträgliche Situation des Pflegepersonals muss wieder in den allgemeinen Diskurs gerückt werden
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit