© Sasha64f / Shutterstock.com

Paderborns Partnerbistum Le Mans hat einen neuen Bischof

Leitung des Erzbistums Paderborn mit Delegation bei Amtseinführung von Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin in Frankreich / Kreuz-Geschenk drückt Verbundenheit aus

Das Bistum Le Mans hat seit Sonntag, 21. Mai 2023, einen neuen Bischof: Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin wurde in einem Pontifikalamt in der Kathedrale Sankt Julian in Le Mans in sein neues Amt eingeführt. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck sowie Prälat Thomas Dornseifer als sein Ständiger Vertreter nahmen mit einer Delegation aus dem Erzbistum Paderborn an der Amtseinführung des neuen Leiters des Paderborner Partnerbistums in Frankreich teil. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn dem neuen Bischof von Le Mans ein Geschenk mit großer Geschichte: ein Kreuz, das aus dem 300 Jahre alten Holz der bisherigen Sitzbänke der Krypta des Paderborner Domes gefertigt wurde.

© Erzbistum Paderborn
Freude im Bistum Le Mans über den neuen Bischof. Die Leitung des Erzbistums Paderborn gratuliert. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck, Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin, Ständiger Vertreter Prälat Thomas Dornseifer.

Papst Franziskus hatte am 3. April 2023 Weihbischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin zum Nachfolger von Bischof Yves Le Saux als Bischof der Diözese Le Mans ernannt. Jean-Pierre Vuillemin wurde 1967 in Rambervillers geboren, 1994 zum Priester geweiht und war seit 2019 Weihbischof in Metz.

Als neuer Bischof von Le Mans ist Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin Nachfolger des heiligen Liborius, dessen Reliquien die Diözese Le Mans im Jahr 836 dem damaligen Bistum Paderborn zum Geschenk machte – daraus entstand ein fast 1.200-jähriger „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ zwischen beiden Diözesen.

Zeichen der Verbundenheit

Seit vielen Jahrhunderten pflegen das Erzbistum Paderborn und das Bistum Le Mans in Frankreich eine tiefe und lebendige Beziehung, die beispielsweise durch gegenseitige Besuche zu den Festen der jeweiligen Bistumspatrone – dem Heiligen Julian in Le Mans im Januar und den Heiligen Liborius in Paderborn im Juli – sowie den Austausch von Kultur und Spiritualität geprägt ist. Um diese Verbindung zu stärken und den neuen Bischof von Le Mans, Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin, in seinem Amt willkommen zu heißen, überreichte der Diözesanadministrator des Erzbistum Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck, ein symbolreiches Geschenk: Ein aus 300 Jahre altem Eichenholz gefertigtes Kreuz. Das Kreuz wurde im Rahmen eines Sozialprojekts der IN VIA St. Lioba gGmbH aus den bisherigen Bänken der Krypta des Paderborner Domes gefertigt. Das Projekt hat das Ziel, Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu geben und ihnen handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln.

Monsignore Dr. Bredeck betonte: „Das Kreuz, das wir Ihnen überreichen, steht somit nicht nur für die gemeinsame Geschichte und Zusammenarbeit zwischen unseren Bistümern, sondern auch für den gemeinsamen Glauben, der uns vereint. Es erinnert uns daran, dass wir gemeinsam den Weg des Evangeliums gehen und uns gegenseitig stärken können. Wir sind zuversichtlich, dass Ihre Amtszeit als Bischof von Le Mans von großer Bedeutung sein wird und neue Kapitel der Zusammenarbeit zwischen unseren Bistümern eröffnen wird. Mögen Sie gesegnet sein und in Ihrer Aufgabe viel Erfüllung und Freude finden.“

Ein weiteres Kreuz ging an den alten und neuen Generalvikar des Bistums Le Mans, Grégoire Cador. Dieser war seit September 2019 bereits Generalvikar und leitete das Bistum Le Mans zuletzt übergangsweise.

Besuch im Erzbistum Paderborn steht schon fest

Der neue Nachfolger des heiligen Liborius auf dem Bischofsstuhl der Diözese Le Mans, Bischof Dr. Vuillemin, hat bereits seinen Besuch im Erzbistum Paderborn angekündigt: Er wird zum diesjährigen Libori-Fest nach Paderborn kommen und die ersten beiden Tage mit der Erhebung der Reliquien des Paderborner Bistumspatrons am Samstag sowie das Pontifikalamt am Libori-Sonntag mit der anschließenden Prozession mit dem Reliquienschrein durch die Stadt mitfeiern.

Auf der Homepage des Bistums Le Mans ist ein Video eingestellt von der Amtseinführung des neuen Bischofs.

Das Bistum Le Mans hat von der Amtseinführung von Bischof Dr. Vuillemin jetzt auch Fotos bereitgestellt.

Ein Beitrag von:
Team Presse