Traditionell am Donnerstag vor dem ersten Bundesligaspieltag findet um 19:09 Uhr der ökumenische Saisoneröffnungsgottesdienst in der BVB-Gründerkirche, der Dreifaltigkeitskirche an der Flurstraße 10 in Dortmund, statt. Es ist in diesem Jahr am 22. August zugleich der letzte Gottesdienst vor dem beginnenden Umbau.
Das Gebäude wird für seine neue Rolle als BVB-Gründerkirche mit einem deutlich erweiterten Angebot baulich entwickelt. Daher wird im Anschluss an den Gottesdienst zur Saisoneröffnung das Welcome-Zelt im Garten eingeweiht, wo es von den Sommermonaten bis Oktober seelsorgerische, informative und soziale Angebote geben wird.
Zur Eröffnung werden Stadionsprecher Norbert Dickel, Bezirksbürgermeisterin Hanna Rosenbaum und der Bereichsleiter Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, Thomas Klöter, erwartet. Pfarrer Rüdiger Holthoff und Gemeindereferent Karsten Haug freuen sich außerdem auf viele BVB-Fans. Um die Kirche gibt es dann ein kleines Fest mit Essensständen und Live-Musik.
Predigt mit Kay Bandermann
Die Predigt beim BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst hält in diesem Jahr der Journalist und Autor Kay Bandermann. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Akademie für Gesang NRW unter der Leitung von Zeljo Davutovic gestaltet.
Mitsingkonzert am 18. August
Vier Tage vor dem Gottesdienst gibt es in der Gründerkirche außerdem ein besonderes Mitsingkonzert. Am Sonntag, 18. August., um 17:09 Uhr präsentieren Matthias Kasche Kartner, der Muri, Janina Beck und Sophie Kartner echte schwarzgelbe Lieder. Tickets für den Preis von zehn Euro sind an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Informationen: www.bvb-gruenderkirche.de