© Shutterstock / Billion Photos
23. September 2022
Paderborn

Mit der Sprache die Welt erobern

Stiftung fördert die "Aktionswoche Naturwissenschaften" in der KiTa Maria zur Höhe in Paderborn

Geht der Marienkäfer abends in Kino? Und isst das Eichhörnchen am liebsten Lakritze? Wichtige Fragen hatten die Vorschulkinder in der KiTa Maria zur Höhe zu bedenken. Doch aus allerlei Tieren und ihren Vorlieben bauten sie eine bunte Geschichte zusammen. Gefördert wurde das durch die Osthushenrich-Stiftung, die der Katholischen Paderborner KiTa auch in diesem Jahr wieder eine „Aktionswoche Naturwissenschaften“ spendiert hatte. Mit dabei war auch eine Einheit zum Thema Sprache, dem Schlüssel zur Bildung.

„Sprache ist das Tor zur Welt und der Bildung“, begründete Nina Marhofen, wieso sie so intensiv mit den Kindern in das Sprachspiel eingestiegen war. Acht Kinder saßen mit ihren Erzieherinnen im Kreis und erlebten mit der Pädagogin einen unterhaltsamen Nachmittag. Zuerst einmal mussten sie genau hinhören und sich ein Tier oder Gegenstand aussuchen, dessen Name mit dem gleichen Buchstaben begann, wie ihr eigener Emma suchte sich den Elefanten aus, Maxim das Motorrad und Jasper einen Jungen. Für die zumeist fünfjährigen Kinder war das schon eine echte Herausforderung. Auch die nächste Übung, bei der es um das Erzählen einer eigens ausgedachten Geschichte ging, forderte die Mädchen und Jungen. Es begann mit einem kleinen Jungen der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner Nordamerikas, der gelangweilt vor seinem Zelt saß, weil nichts passierte. Als die Kinder die Geschichte anhand vieler kleiner Stofftiere zu Ende erzählt hatten, waren eine Schlange, ein Pfau, ein Hase, eine Blumenwiese, der Regenbogen sowie ein Pferd aufgetaucht und hatten für allerlei Abwechslung gesorgt.

Spielend über Naturwissenschaft und Sprache lernen

Eine Woche lang war das Pädagogen-Team mit Reinhard Stückerjürgen und Nina Marhofen in der Katholischen KiTa, um mit den Kindern gemeinsam die Welt der Naturwissenschaften zu erkunden. Mit Magnetarchitektur und Bauworkshop, Balancieren und Sprachgefühl näherten sie sich den einzelnen Bereichen an und entdeckten, wie viele Dinge in dieser Welt zusammenhängen. Dass diese kindliche Bildung in der KiTa möglich ist, dafür hatte sich die Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh eingesetzt, die die Aktionswoche wieder mit über 3.000 Euro unterstützt hatte. In vielen KiTas ist die Stiftung engagiert und begleitet so die frühkindliche Bildung.

Bei einem Mitmachtag hatten dann auch die Eltern die Möglichkeit, im Familienzentrum und KiTa zu erleben, was ihre Kinder in der Woche gelernt haben. Beeindruckt waren sie natürlich von den Ergebnissen, allein das Silbenspiel, bei dem die Kinder erkennen mussten, wie viele Silben ein Wort hat, war mit Worten wie „Fahrradfahrer“ oder „Dinosaurier“ eine echte Herausforderung. Doch die meisterten die Kinder mit Bravour.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.