© Fachstelle Kunst, Erzbistum Paderborn

„Mein Herr und mein Gott“

ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag aus der Heilig Kreuz Kirche in Detmold

Bis zu eine Millionen Fernsehzuschauer werden am kommenden Sonntag (24. April 2022) bei der Übertragung des ZDF-Fernsehgottesdienstes ab 9.30 Uhr aus der Heilig Kreuz Kirche in Detmold erwartet. Das Johannes-Evangelium mit dem Bekenntnis des zweifelnden Thomas (Johannes 20,19-31) steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs als Zelebrant geleitet wird.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das ZDF-Team begann schon am Donnerstag mit den ersten Aufbauten in unserer Kirche“, sagt Gemeindereferentin Annkathrin Tadday, die mit dem Organisationsteam alle Fäden in der Hand hat. Rund 50 engagierte Helferinnen und Helfer haben sich gefunden und schulen lassen, um eine reibungslosen Ablauf der ersten Live-Übertragung im Fernsehen aus Detmold zu gewährleisten. Knapp 50 Helfer hat Annkathrin Tadday bereits begeistern können. Allein beim anschließenden Telefonservice stehen rund 20 Frauen und Männer den Fernsehzuschauern für Gespräche oder Rückmeldungen zur Verfügung.

Normaler Gottesdienst und doch etwas Besonderes

Das Drehbuch für die 45-minütige Übertragung ist bereits geschrieben. Mit Radio-Übertragungen hat die Gemeinde Heilig Kreuz schon einige Erfahrungen gesammelt. Obwohl es im Ablauf ein Gottesdienst wie sonst auch sei, so Pfarrer Jacobs, wäre die Live-Übertragung mit vielen Kameras schon etwas Besonderes.

Pfarrer Jacobs wird in seiner Predigt auf den Apostel Thomas blicken, dessen Zweifel an der Auferstehung Jesu im Evangelium dieses Sonntags beschrieben werden. Thomas mache sich den Glauben nicht leicht, er wollte selbst sehen und erleben. Die Barmherzigkeit Jesu gewähre ihm diesen persönlichen Zugang, der im bekannten Bekenntnis des Thomas mündet: „Mein Herr und mein Gott.“

Die Kirche Heilig Kreuz wurde 1951 eingeweiht, bereits seit 1854 ist Heilig Kreuz eigene Pfarrei. Die schlichte Schönheit der großzügigen und weitherzigen Kirche mit ihren klaren Formen und ausdrucksstarken Fenstern zeichnet dieses Gotteshaus aus.

Kirchenmusik von Bedeutung

Die Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz ist seit circa 20 Jahren kontinuierlich gewachsen. Die schon immer präsente Facette der Popularmusik im Bereich Musical und Neuem Geistlichen Lied erhielt ab 2010 mit der großen Hochschulorgel das entsprechende Gegengewicht. In den letzten Jahren sind die Musikerinnen und Musiker der Gemeinde und ihre musikalischen Gäste, unter anderem mit der Hochschule für Musik Detmold als Nutzungspartner der Orgel, erfolgreich mit dieser Mischung von Klassik und Popularmusik in vielen Variationen sowohl in der Liturgie als auch im Konzert.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, der noch ganz im Zeichen von Ostern steht, sorgt ein Vokalensemble aus dem Pastoralverbund Lippe-Detmold unter der Leitung von Gregor Schwarz (Orgel). Solist an der Trompete ist Daniel Reichert.

Ein optischer Blickfang wird das Bild einer Mal-Aktion „Meine Hand für Jesus“  sein, an dem sich über 100 Kinder und Jugendliche beteiligt haben. Es ist ein großes buntes Bild entstanden, das seit dem Osterfest im „Jesus Land“ (der Raum hinter dem Altar) steht.

Telefonservice nach der Übertragung

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Gemeindemitglieder von Detmold für ein Telefon-Gespräch zur Verfügung unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif).

Ein Beitrag von:
Redakteur