logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Libori mit dem Bonifatiuswerk: Promis, Mitmachaktio-nen und Gebete

Das Bonifatiuswerk Hilfswerk bietet über Libori ein breit gefächertes Programm

Wenn Paderborn vom 25. Juli bis 2. August seine „fünfte Jahreszeit“ feiert, ist das Bonifatiuswerk mit einem lebendigen Programm auf Libori vertreten. Im Mittelpunkt stehen Begegnungen mit Gästen aus der Diaspora, geistliche Impulse und konkrete Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen. Einer der Höhepunkte ist die Benefizveranstaltung „Mut zur Hoffnung! Gedanken, Geschichten und Musik“ mit WDR2-Moderatorin Steffi Neu, TV-Journalist Stefan Gödde (Pro7 „Galileo“), „Söhne Mannheims“-Mitbegründer Michael Herberger sowie „The Voice of Germany“-Gewinner Samuel Rösch.

Prominente Gäste sprechen über Glaube und Hoffnung

Die Veranstaltung am Mittwoch, 29. Juli 2026, um 19 Uhr in der Paderborner Marktkirche ist ausgebucht. Für den Zutritt ist ein gültiges Ticket erforderlich. Ein kleiner Trost für alle, die keine der kostenfreien Eintrittskarten erhalten haben: Das Event wird von domradio.de live gestreamt und 30 Minuten zeitversetzt durch den Kirchensender ETWN übertragen. Die Links zu den Streaming-Angeboten gibt es auf bonifatiuswerk.de

Die prominenten Gäste werden ihre Gedanken dazu teilen, was Menschen trägt, welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt und warum Hoffnung gerade in einer Zeit voller Krisen und Unsicherheiten eine bewusste Entscheidung sein kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen. „Wir sind gespannt auf das, was unsere prominenten Gäste erzählen werden. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern freuen wir uns auf viele inspirierende Momente und Gedanken“, sagt Monsignore Austen. Es wird um Spenden für zwei Projekte gebeten – für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter und die Renovierung einer alten Holzkirche auf den Lofoten.

Bonifatiuswerk bringt die Diaspora nach Paderborn

Während der gesamten Liboriwoche wird sich das Bonifatiuswerk mit seinem Info-Stand oberhalb der Domtreppen präsentieren. Kinder können bei einem Malwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die fünf schönsten Bilder werden mit einem Plüsch-Papageientaucher aus dem Bonifatiuswerk-Shop belohnt. Ein Gewinnspiel lockt mit handsignierten, limitierten Kunstdrucken von Panik-Rocker Udo Lindenberg als Hauptpreise. Als Beispielförderprojekt des Bonifatiuswerkes zu Libori steht in diesem Jahr die Sanierung der 200 Jahre alten Holzkirche „Heilige Familie“ auf den Lofoten im Mittelpunkt. Ohne die geplante Baumaßnahme droht die Schließung des ältesten Gebäudes der nordnorwegischen Inselgruppe. Am Libori-Montag kommt Bischof Philippe Jean-Charles Jourdan, der Bischof von Tallinn, um 11 Uhr zum „Meet & Greet“ an den Stand. Er wird über die Situation der katholischen Kirche in Estland sprechen. Ebenfalls am Montag ist um 13 Uhr eine Delegation aus Grönland zu Gast und gibt einen Einblick in das Leben der katholischen Minderheit sowie in die aktuellen politischen Spannungen zu den USA, denn US-Präsident Donald Trump möchte die größte Insel der Erde zu einem Teil der USA machen. 

Am Montag der Liboriwoche lädt das Bonifatiuswerk in den Hohen Dom zur traditionellen Diaspora-Andacht ein. Das Gebet für Christinnen und Christen, die in einer extremen Minderheitensituation leben, steht dabei im Vordergrund. Bischof Philippe Jean-Charles Jourdan wird der Andacht gemeinsam mit Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen vorstehen. Den musikalischen Rahmen setzt das Paderborner Vokalquartett „Suono di sorgente“. Am Dienstag um 9 Uhr wird Bischof Jourdan das Pontifikalamt im Hohen Dom zelebrieren.

Begegnung, Gebet und Gastfreundschaft im Bonifatiushof

Ebenfalls am Dienstag gestaltet Monsignore Austen eine Andacht von domradio.de. Beginn ist um 18.45 Uhr am Stand des Senders unterhalb der Dom-Treppen. Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Austen freut sich auf das bevorstehende Kirchen- und Volksfest: „Libori bringt die Menschen zusammen. Die besondere Atmosphäre möchten wir nutzen, um Begegnungen zu ermöglichen und im gemeinsamen Gebet verbunden zu sein, den Blick auf die Weltkirche zu weiten und konkrete Solidarität mit den Menschen in der Diaspora erfahrbar zu machen.“

Ergänzt wird das Libori-Programm durch die Gastronomie im Bonifatiushof hinterm Bonifatiushaus. Der Hof liegt in diesem Jahr in der Verantwortung des Teams von „kwiekochkunst.de“. Montags bis freitags ist der Hof ab 16.30 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Für Gruppenreservierungen steht die Mailadresse pfauengarten@bnkevents.de zur Verfügung.

Ein Beitrag von:

Hartmut Salzmann

Weitere Einträge

© Pastoraler Raum Siegen - Freudberg

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Katholiken feiern Pfarrer Ludwig Reffelmann verabschiedet sich

Die katholischen Gemeinden und Einrichtungen des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg feierten jetzt ein großes Fest. Rund um die St. Peter-und-Paul-Kirche an der Leimbachstraße fanden sich mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher ein, um miteinander den Tag zu verbringen.
© Gymnasium St. Xaver

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Gymnasium St. Xaver erhält Auszeichnung Medienscouts-Schule 2026

Das Gymnasium St. Xaver wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW als „Medienscouts Schule 2026“ ausgezeichnet.
© Gymnasium St. Xaver

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Dreitägige Digital-Akademie am St. Xaver

WhatsApp, YouTube, Instagram, TikTok – Die Sozialen Medien erweitern die Möglichkeiten, Botschaften über das Netz zu verbreiten und prägen den Alltag Jugendlicher. Das Thema stand auch dieses Jahr im Zentrum der Digital-Akademie am St. Xaver.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0