Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Lebendige Tradition des „Christmas Carol Service“

Deutsch-britischer Weihnachtsgottesdienst im Paderborner Dom am 12. Dezember

Die Freude unter den zahlreichen Besuchern des traditionellen „Christmas Carol Service“ im Paderborner Dom wird in diesem Jahr groß sein: Trotz des Abzugs der britischen Streitkräfte aus Paderborn wird der beliebte deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst in der Adventszeit wieder stattfinden. Weihbischof Matthias König steht am Mittwoch, 12. Dezember 2019, der ökumenischen Feier vor. Der besinnliche Gottesdienst mit Lesungen aus der Heiligen Schrift und Gesängen in englischer und deutscher Sprache beginnt um 19 Uhr.

Im Kalender des Hohen Domes zu Paderborn hat der deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst seit fast vier Jahrzehnten seinen festen Platz. Seit Anfang der 1980er Jahre wird der „Christmas Carol Service“ im Hohen Dom gefeiert. Und er erfreut sich großer Beliebtheit: Schon früh sind jedes Mal die Bänke der Kathedralkirche besetzt. Der frühere Dompastor, Prälat Hieronymus Dittrich, gehörte zu den Initiatoren des Gottesdienstes, der die enge Verbundenheit der Menschen in Paderborn mit den hier stationierten Streitkräften und deren Angehörigen zum Ausdruck bringt.

Die musikalische Gesamtleitung der verschiedenen Chöre aus Paderborn liegt in diesem Jahr erneut in den Händen von Christian Nolden. Der ökumenische Gottesdienst folgt dem Ablauf eines der beliebtesten Gottesdienste der anglikanischen Kirche: Neun biblische Lesungen, die die Heilsgeschichte vom Alten bis zum Neuen Testament lebendig werden lassen und im Evangelium von der Geburt Jesu Christi gipfeln, stehen im Mittelpunkt. Die biblischen Texte werden von deutschen Adventsliedern und beliebten englischen Carols eingefasst, die auf ihre musikalisch-melodische Weise die Botschaft von der Menschwerdung Gottes von der Verheißung bis zur Erfüllung in die Herzen der Menschen tragen.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Neuer Bundesseelsorger der Malteser

Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist neuer Bundesseelsorger der Malteser. Er übernimmt das Amt von Bischof Heinrich Timmerevers, der seit Anfang September emeritiert ist.
© Heike Probst ThF-Paderborn

Pressemeldung Ehrendoktorwürde für Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa

Brückenbauerin zwischen Glauben, Wissenschaft und Wohlfahrt
© Katholikentag

Pressemeldung „Ich bin da“

Leitwort für den 105. Deutschen Katholikentag 2028 in Paderborn beschlossen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0