Gymnasium Theodorianum Theologische Fakultät Paderborn© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Konstituierende Sitzung der Gleichstellungskommission

Die Themen Gleichstellung, Prävention und Inklusion in den Blick nehmen

Die neu installierte Gleichstellungskommission der Theologische Fakultät Paderborn hat sich in ihrer ersten Sitzung konstituiert. Der Kommission gehören neben der Gleichstellungsbeauftragten, der Pressereferentin Heike Probst, jeweils eine gewählte Vertreterin beziehungsweise Vertreter der vier Statusgruppen Mitarbeitende der Verwaltung, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende (Mittelbau) und der Professoren an. Aktuell sind dies Svenja Wesemann, M.A. für die Verwaltung, Dennis Jandt und Sandra Nolde aus dem Kreis der Studierenden, Mag. sc. psych. Kathrin Oel als Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Prof. Dr. Rüdiger Althaus für die Professoren. Außerdem sind der Präventionsbeauftragte, Prof. Dr. Christoph Jacobs, und der Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky, Mitglieder dieser Kommission, damit sie Anlaufstelle für alle Formen der Diskriminierung wird. Der Quästor, Fabian Güth, nimmt beratend an den Sitzungen teil.

Die Gleichstellungskommission hat die Aufgabe, die strategischen Ziele aus dem Gleichstellungskonzept zu konkretisieren und Vorschläge für die Erreichung dieser Ziele zu erarbeiten, die der Fakultätskonferenz zur Entscheidung vorgelegt werden. Bei der Befassung mit den Aufgaben sollen auch die Anliegen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Beschäftigten sowie Studierenden und der chronisch kranken Personen berücksichtigt werden. Die Kommission tagt im Sommersemester nochmals am 4. Juli 2022.