85 Kinder in vier Gruppen wird das Team nach dem Ausbau des Kindergartens in St. Pius betreuen können – das sind 40 Mädchen und Jungen mehr als heute. „Nach der Maus und dem Elefanten werden dann auch noch die Ente und der Maulwurf bei uns einziehen“, verriet Michaela Lohmann schon die beiden neuen Gruppenpaten während des Wortgottesdienstes, den die Kinder und das KITA-Team gemeinsam mit Propst Schröder gestaltet haben.
Tief in Kirchengemeinde verwurzelt
1,785 Mio. Euro werden in den neuen Ausbau investiert – fast 1,2 Mio. Euro trägt das Land, 200.000 Euro übernimmt die Stadt Arnsberg und 347.000 Euro schultert der Träger – die Katholische Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck – aus Eigenmitteln. „Wie sehr der Kindergarten noch in der Kirchengemeinde verwurzelt ist, wird auch dadurch deutlich, dass der Kirchenvorstand nicht nur das Grundstück für den Erweiterungsbau zur Verfügung stellt, sondern auch noch 50.000 Euro zusätzliche Investitionsmittel beisteuert“, führt Geschäftsführer Michael Stratmann aus.
Dem Baubeginn war eine lange und intensive Planungsphase voraus gegangen. „Die Hanglage des Grundstück hat den Architekten vor große Herausforderungen gestellt – aber wir haben einen sehr guten Weg gefunden, einen attraktiven Erweiterungsbau zu erstellen“, ist sich Stratmann sicher.