Hand mit Eintrittskarte© Diözese Rottenburg-Stuttgart
27. April 2022
Stuttgart

Katholikentag: Riesiger Martinsmantel mit 240 Quadratmetern entsteht

Aktion Mantelteilen stößt auf große Resonanz – Rund 1.100 Einsendungen aus Württemberg und darüber hinaus

Drei Meter breit und achtzig Meter lang wird der Martinsmantel sein, der erstmals beim 102. Deutschen Katholikentag Ende Mai in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert wird. Seine Fläche von 240 Quadratmetern überbrückt die Strecke vom Neuen Schloss bis zum Altar des Eröffnungsgottesdienstes. Entstanden ist er bei der Aktion Mantelteilen, die die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Herbst vergangenen Jahres zur Vorbereitung des Katholikentags gestartet hatte. Dabei haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene Stoffstücke gestaltet und sich inhaltlich mit dem Leitwort des Katholikentags „leben teilen“ auseinandergesetzt. Insgesamt 1.100 Stoffstücke gingen so an die Lederschmiede. In der Einrichtung der Stuttgarter Caritas werden sie derzeit zu einem großen Mantel zusammengenäht.

„Die Maße unseres Martinsmantels sind beeindruckend und wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Gruppen aus der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) und sogar welche aus dem Ausland bei unserer Aktion Mantelteilen dabei waren“, freut sich Prälat Klaus Krämer, in der DRS verantwortlich für den Katholikentag. „Der Martinsmantel passt perfekt zum Katholikentag: Zum einen nehmen wir damit Bezug auf den Patron unserer Diözese, den heiligen Martin von Tours, zum anderen steht er ganz sinnbildlich für das Leitwort ‚leben teilen‘, das wir über unser großes Glaubensfest geschrieben haben.“

Lederschmiede arbeitet seit mehreren Wochen am Martinsmantel

Für die Lederschmiede ist der Martinsmantel ein ganz besonderes Projekt – nicht nur wegen seiner Größe. „Seit November sind schon die einzelnen Stoffstücke bei uns angekommen. Von einfach bemalten bis zu sehr aufwändig gestalteten Stoffstücken ist alles dabei“, sagt Petra Heinold-Sauber, Leiterin der Lederschmiede. „Aus dieser großen Vielfalt entsteht jetzt eine Einheit – das ist toll zu sehen!“ Gerne habe sich die Lederschmiede bereit erklärt, am Projekt mitzuwirken: „Wenn nach Hilfe gerufen wird, sind wir dabei“, so Heinold-Sauber weiter.

Martinsmantel ist Teil der großen Gottesdienste

Der Martinsmantel wird in seiner ganzen Pracht erstmals beim Eröffnungsgottesdienst des Katholikentags an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, zu sehen sein; zudem ist er Teil des Abschlussgottesdiensts am Sonntag, 29. Mai. Dabei wird der Mantel wieder geteilt. Die abgetrennten Stoffstücke gehen an verschiedene Gruppierungen, die stellvertretend für die Vielfalt der Diözese Rottenburg-Stuttgart und ihrer Aufgaben sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Mantelteilen stehen.

Der Katholikentag in Stuttgart

Der 102. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart statt. Als Gäste sind unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz, der Vorsitzende der Bischofskonferenz Georg Bätzing, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer sowie Arzt und Wissenschaftsjournalist Eckhart von Hirschhausen dabei. Veranstalter des Katholikentags ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Gastgeber die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Das Gesamtprogramm steht online unter www.katholikentag.de zur Verfügung. Dort können auch Eintrittskarten erworben werden. Diese gibt es als Dauerkarten oder als Tages- bzw. Abendkarten. Kinder bis elf Jahren können den Katholikentag kostenlos besuchen; alle anderen Besucherinnen und Besucher können Tickets ab 19 Euro (Abendkarte) bis hin zu 108 Euro (Dauerkarte ohne Rabatt) erwerben. Auch dazu finden sich weitere Informationen auf der Homepage des Katholikentags. Weitere Informationen zu den diözesanen Aktionen Mantelteilen und Wegeteilen finden sich unter www.drs.de/katholikentag.

Hintergrund: Die Lederschmiede

Die Lederschmiede ist ein Sozialunternehmen im Caritasverband für Stuttgart e.V. mit karitativem Auftrag. Seit 1995 stellt das Unternehmen Taschen, Gepäck und Geschenkartikel aus Leder, Plane, Filz und anderen Trendmaterialien her und bietet betreute Arbeitsplätze und Qualifizierungsangebote für sozial Benachteiligte, ehemalige Drogenabhängige und andere Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten. Insgesamt sind in der Lederschmiede ca. 20 Mitarbeitende beschäftigt. Die Mitarbeit in der Lederschmiede ist sinnstiftend und hilft den Teilnehmenden, Struktur in ihren Alltag zu bekommen. Weitere Informationen unter www.die-lederschmiede.de.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.