Luftbildaufnahme von Berlin© canadastock / Shutterstock.com

Justinus Grebowicz OP aus Warstein zum Priester geweiht

Am Samstag, 06. April 2024, feierten die Dominikaner gleich zwei Weihen mit ihrer Klostergemeinde St. Paulus (Berlin-Moabit). Rafael Maria Klose OP zum Diakon und Justinus Grebowicz OP zum Priester geweiht.

Für beide Dominikaner markiert der Empfang des Weihesakramentes jeweils einen bedeutenden Schritt auf ihrem Berufungsweg, den beide im Dominikanerorden gehen, auch Orden der Predigerbrüder genannt.

Daher feierten in der vollen Kirche des Dominikanerkonvents St. Paulus neben Familien, Freundes- und Bekanntenkreisen auch Mitbrüder, Dominikanerinnen und Mitglieder der Dominikanischen Laiengemeinschaften die Weihe der beiden jungen Predigerbrüder.

Diese hatten vorab zur Gestaltung des Gottesdienstes mit Apg 4,13-21 und Mk 16, 9-15 zwei Bibelstellen gewählt, die Weihbischof Dr. Heinrich aufgriff, um die spezielle Aufgabe der Dominikaner für ihre zukünftige Begleitung von Gläubigen vor Augen zu führen:

Als Verkündende auf die Menschen zuzugehen, ihnen auf Augenhöhe die frohmachende Botschaft des Evangeliums nahezubringen und diese selbst mit Leben zu füllen – „Wir können unmöglich verschweigen, was wir gesehen und gehört haben“ (Apg 4,20).

Am Tag darauf, 07. April 2024, feierte Pater Justinus seine erste Hl. Messe (Primiz) in der Klosterkirche St. Paulus. Neben Familie und Freunden aus Warstein waren Mitbrüder aus allen Konventen unserer neugegründeten Dominikaner-Provinz nach Berlin gekommen, um ihn dabei zu begleiten.

Ausblicke des Frischgeweihten

„Durch die Priesterweihe werde ich nicht zum Religionsvertreter, Gutmenschen oder Küchenpsychologen, sondern darf als Mittler zwischen Gott und Menschen in der Welt wirken – eine unvorstellbare Aufgabe, aber mit dem Herrn an der Seite bin ich guten Mutes und voller Dankbarkeit für diesen schönen Dienst!“, schaut Pater Justinus nach vorne, der nach seinem Primiz-Gottesdienst in St. Paulus u. a. am 5. Mai in seiner Heimatgemeinde in Warstein (NRW) Primiz feiern und dort den Primizsegen spenden wird.

Biografisches zu Justinus Grebowicz OP

Justinus Grebowicz OP wurde am 4. Mai 1994 im sauerländischen Warstein/D. geboren. 2016 trat er in den Dominikanerorden ein. Im Anschluss an das Noviziatsjahr 2017/2018 in Worms ging er nach Wien, wo er vom März 2018 bis September 2023 Theologie an der Universität studierte. In der Donaumetropole lebte er im Dominikanerkloster, welches das sogenannte Studentat der Ordensprovinz beherbergt. Von 2021 bis 2022 legte fr. Justinus ein Auslandsjahr in den USA ein und studierte an der Dominican School of Philosophy and Theology in Berkeley (Kalifornien). Der Dominikaner lebt seit Herbst 2023 im Berliner Dominikanerkloster St. Paulus, wo er als Diakon hauptsächlich in der Gemeinde St. Elisabeth tätig war. Seine Einfache Profess legte er am 17. März 2018 ab; die Feierliche Profess machte er am 3. Juli 2021; zum Diakon wurde er am 15. April 2023 geweiht.

Der Dominikanerorden

Der Orden der Predigerbrüder (Ordo Praedicatorum – eigentlicher Name der Dominikaner) wurde vom hl. Dominikus in Südfrankreich um 1215 gegründet und blickt mit einer über 800-jährigen Geschichte in die Zukunft. In Deutschland und Österreich siedelten sich kurz nach der Gründung erste Klostergemeinschaften der Dominikaner an und sind bis heute in drei Ordenszweigen als Brüder, Schwestern und Laien (engagiert jenseits des Klosterlebens) aktiv.

Ende Januar haben die Dominikaner in Deutschland, Österreich und Ungarn fusioniert und die neue „Dominikaner-Provinz des Hl. Albert in Deutschland und Österreich“ gegründet.

International leben derzeit circa 5.500 Brüder, 2.500 Nonnen (auch Moniales genannt, die sich auf Gebet und Kontemplation konzentrieren), 25.000 Schwestern (apostolisch tätig in Seelsorge und Beruf) und ca. 125.000 Frauen und Männer in dominikanischen Laiengemeinschaften gemäß den Werten und Gelübden des Dominikanerordens.