logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig erhält Ehrenzeichen der Caritas in Gold

Lüttig wurde für sein „außergewöhnliches Engagement“ für die Caritas im Erzbistum Paderborn, aber auch für den Deutschen Caritasverband und die Caritas in NRW, ausgezeichnet

Für seine Verdienste ist Paderborns Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig mit dem Ehrenzeichen in Gold der deutschen Caritas ausgezeichnet worden. Lüttig habe über Jahrzehnte „ein außergewöhnliches Engagement“ für die Caritas gezeigt, sagte Domkapitular Dr. Thomas Witt, Vorsitzender des Diözesan-Caritasrates. Und das nicht nur für die Caritas im Erzbistum, sondern auch für den Deutschen Caritasverband und die Caritas in NRW. „Josef Lüttig waren die Begegnungen mit den Menschen ganz besonders wichtig“, sagte Witt. So habe er als Vorsitzender der Konferenz der Caritas-Werkstätten für behinderte Menschen in NRW und Niedersachsen immer den persönlichen Kontakt zu den Werkstatträten gesucht und sich in vielfältiger Weise für die Belange der Menschen eingesetzt. Ein besonderes Anliegen sei Lüttig auch die Stärkung und Zusammenarbeit in den diözesanen Arbeitsgemeinschaften gewesen, in denen jeweils etwa die 52 katholischen Krankenhäuser, die 230 Caritas-Altenheime und Tagespflegen oder die rund 600 katholischen Kindertageseinrichtungen zusammenarbeiten.

Josef Lüttig ist seit 2009 Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn und – nach einer Satzungsänderung – seit 2019 auch dessen Vorstandsvorsitzender. 1991 war er als Leiter des damaligen Zentralreferates Bildung zum Diözesan-Caritasverband gekommen und 2005 dessen stellvertretender Direktor geworden. Auf Landes- und Bundesebene war er in zahlreichen Gremien und Ausschüssen aktiv, so etwa in der Bundesdirektorenkonferenz der Caritas, davon drei Jahre als deren Sprecher, im Caritasrat auf Bundesebene oder als Vorsitzender des Ausschusses Arbeit/Arbeitslosigkeit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.

Weitere Einträge

© SewCream / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Freiwilligendienste nicht kaputtsparen

Träger von Freiwilligendiensten im Erzbistum Paderborn setzen sich bei Aktionstag für die Stärkung des Engagements junger Menschen ein

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Geistliche Gemeinschaften

Themenheft Theologie und Glaube zum Thema Geistliche Gemeinschaften erschienen
© KAB Olpe / Siegen
Die Kirchenbesuchenden waren begeistert von der Performance des Frauenchores Chervona Kalyna.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Frauenchor Chervona Kalyna zu Gast in Kirchhundem

Am Sonntag, 21. April 2024 sang der Frauenchor Chervona Kalyna in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirchhundem
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit