Horst Köhler ist heute, am 1. Februar 2025, im Alter von 81 Jahren verstorben.
Der frühere Bundespräsident (2004-2010) werde vor allem als Brückenbauer im Gedächtnis bleiben, erklärt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: „Horst Köhler hat stets den Dialog über Religion hinweg gesucht – ob auf Katholikentagen, dem Weltjugendtag 2005 oder bei Besuchen von Papst Benedikt XVI.“
Seinen Glauben bezeichnete Horst Köhler einst als wichtige Kraftquelle – vor allem angesichts herausfordernder Aufgaben, denen er in seinem politischen Amt gegenüberstand. „Im christlichen Glauben war er den Menschen und auch der katholischen Kirche verbunden. Sein politisches Handeln, darunter sein großer Einsatz für den afrikanischen Kontinent, war Zeugnis dieses Glaubens.“
2006 besuchte Horst Köhler Paderborn. Der Bundespräsident a. D. eröffnete damals die Gemeinschaftsausstellung „Canossa 1077 – Erschütterung der Welt“, die das Paderborner Diözesanmuseum mit dem Museum in der Kaiserpfalz (LWL) und der Städtischen Galerie Paderborn ausrichtete.