Gruppenbild Sternsinger im Kanzleramt© Ralf Adloff / Kindermissionswerk
Unsere Nachrichten
06. Januar 2023

„Ihr macht euch für die Gemeinschaft stark“

Bundeskanzler Olaf Scholz war am 5. Januar erstmals Gastgeber für eine große Gruppe an Sternsingern im Bundeskanzleramt

108 Königinnen und Könige, jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern, kamen nach Berlin, um dort die Kinder und Jugendlichen zu vertreten, die sich bundesweit an der 65. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. „Ich hoffe, dass ihr viele offene Türen findet“, wünschte Scholz. In seiner Rede lobte er das Engagement der Kinder: „Ihr macht euch für Gemeinschaft stark. Das finde ich wichtig und gut. Sich für Kinder stark zu machen, könnte nicht aktueller sein.“ Aus dem Erzbistum Paderborn machten sich am 4. Januar vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Heinrich in Sende auf den Weg nach Berlin. Bevor sie die große Reise antraten, waren die Sternsinger aus Sende in Paderborn zu Besuch, wohin sie von Weihbischof König und dem BDKJ Diözesanverband Paderborn eingeladen worden sind.

Seit 1984 kommen die Sternsinger jedes Jahr ins Bundeskanzleramt, um den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu bringen. Als Königinnen und Könige verkleidet machen sie sich aus ganz Deutschland auf den Weg nach Berlin.

Das diesjährige Motto der Sternsingeraktion lautet „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Unter diesem Motto wollen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam machen. Im Erzbistum Paderborn sind bereits Sternsinger unterwegs und feierlich durch Aussendungsgottesdienste losgeschickt wurden.

Die erste Aktion Dreikönigssingen fand 1959 statt. Mittlerweile ist sie die größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder einsetzen. Seit Aktionsstart wurden von den Sternsingern über die Jahre hinweg bereits 1,27 Milliarden Euro gesammelt. So konnten mehr als 77.400 Projektmaßnahmen auf der ganzen Welt unterstützt werden.

Diözesane Dankesfeier in Paderborn – noch Anmeldungen möglich

Am 21.01.2022 findet in Paderborn die diözesane Dankesfeier der Sternsinger statt. Eingeladen sind hierzu alle Sternsinger aus dem Erzbistum Paderborn. Die Dankesfeier beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom. Anschließend wird gemeinsam mit einem Umzug durch die Innenstadt zum Kino gegangen, wo ein Film gezeigt wird. Es gibt noch ein paar freie Restplätze, für die man sich auf der Homepage des BDKJ gerne noch anmelden kann.

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn