logocontainer-upper
logocontainer-lower
© thanasus / Shutterstock.com
© thanasus / Shutterstock.com

Herzlich Willkommen, Bischof Clemens!

Sekretär des späteren Papstes kehrt nach Deutschland zurück.

Bischof Josef Clemens wird nach mehr als 50 Jahren Rom verlassen und in seine Siegerländer Heimat zurückkehren. Das schreiben die Pfarrnachrichten des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg.

Der 77-jährige, in Weidenau geborene Kurienbischof war nach Studium und Priesterweihe in Rom im Jahr 1975 zunächst Vikar in Bielefeld und Dortmund und studierte dann weiter in Rom. Von 1984 bis 2003 war er Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt. 2004 wurde er im Petersdom von Kardinal Ratzinger zum Bischof geweiht, eine stattliche Delegation aus Siegen war dabei. Anschließend war Clemens bis 2016 als Sekretär des Päpstlichen Laienrates u.a. für die Organisation der katholischen Weltjugendtage zuständig. In der Zeit von November 2020 bis August 2023 sandte Papst Franziskus Clemens als Apostolischen Delegat in das Stift Klosterneuburg.

Immer wieder besuchte er die südwestfälische Heimat, besonders in den Weihnachtsferien. Jetzt wird er Rom endgültig verlassen und im September das ehemalige Pfarrhaus in der St. Marien-Gemeinde in Geisweid-Wenscht beziehen.

Weitere Einträge

© Hartmut Salzmann

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Libori mit dem Bonifatiuswerk: Promis, Mitmachaktio-nen und Gebete

Das Bonifatiuswerk Hilfswerk bietet über Libori ein breit gefächertes Programm
© Pastoraler Raum Siegen - Freudberg

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Katholiken feiern Pfarrer Ludwig Reffelmann verabschiedet sich

Die katholischen Gemeinden und Einrichtungen des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg feierten jetzt ein großes Fest. Rund um die St. Peter-und-Paul-Kirche an der Leimbachstraße fanden sich mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher ein, um miteinander den Tag zu verbringen.
© Gymnasium St. Xaver

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Gymnasium St. Xaver erhält Auszeichnung Medienscouts-Schule 2026

Das Gymnasium St. Xaver wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW als „Medienscouts Schule 2026“ ausgezeichnet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0