logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Held, ohne heldenhaft zu sein

Themenspecial „Mutmacher“: vom Namenspatron Tobias lernen

Themenspecial „Mutmacher“: vom Namenspatron Tobias lernen

Einen Schnappschuss war es wert. Mit 13 Jahren bin ich in den Herbstferien nach Wien gefahren. Schloss Schönbrunn, Sissi, Stephansdom. Als wir gerade dabei waren, aus der Kathedrale zu gehen, fiel eine Heiligenfigur im Eingangsbereich auf. Ich damals mit Röhrenjeans, Adidas-Sneakern und Justin-Bieber-Frisur stellte mich für ein Foto daneben. Das Täfelchen auf dem Sockel der Figur verriet, wer es ist: Der junge Tobias, neben dem jungen Tobias.

Zugegeben: Bis ich erfahren habe, dass man als Mitarbeitender der Kirche an seinem Namenstag frei hat, wusste ich nicht, wann dieser Tag ist. Und auch nicht, wer der junge Tobias, mein Namenspatron, überhaupt ist. Zwei kurze Antworten: 13. September. Tobias, Sohn des Tobit, bekannt aus dem Buch Tobit im Alten Testament. Zeit also, das Buch Tobit zu lesen und zu erfahren, warum Namenspatron Tobias ein Mutmacher sein kann – schließlich bedeutet der hebräische Name übersetzt so viel wie „der HERR ist gut“.

Plötzlich blind

Im Buch Tobit steckt eine Geschichte von Vertrauen und Misstrauen, von Geben und Bekommen, von unglaublichem Wandel und Loslassen. Es ist ein Familiendrama.

Tobit ist nach heutigen Maßstäben ein echter Held des Alltags. In Ninive gibt er den Hungernden Brot, den Nackten Kleider und bestattet Männer und Frauen seines Volkes. Doch Tobit erblindet – und fühlt sich von seiner Frau verhöhnt. Deshalb fleht er zu Gott, dass er sterben möge.

Da tritt ein Held auf, der im Grunde genommen gar keiner ist: der junge Tobias. Seine besonderen Kräfte bestehen höchstens darin, auf andere zu hören, auf sie zu vertrauen und so zu handeln, wie es ihm aufgetragen wurde. Ein versöhnlicher Gedanke.

Wie echte Helden auch wird Tobias auf eine Reise geschickt, um Geld zu holen, das bei einem Verwandten in Medien hinterlegt ist. Tobias nimmt den Auftrag an und sucht für die Reise einen Begleiter, der den Weg nach Medien kennt. Er wird fündig in Rafael, einem Engel, der sich bei Tobias jedoch als Asarja vorstellt.

Was dann kommt, klingt böse gesagt an manchen Stellen nach Märchen. Nach dem ersten Tagesmarsch kühlt Tobias seine Füße im Fluss Tigris. Da beißt ihn ein Fisch und will seinen Fuß verschlingen. „Der Engel sagte zu dem Knaben: Packe ihn und bring den Fisch in deine Gewalt! Da überwältigte der Knabe den Fisch und zog ihn an Land.“ (Tob 6,2-3)

Das Unmögliche wird möglich

Der Fisch, gerade noch Feind, wird Tobias später noch zu Wundern verhelfen. Denn der Engel sagt ihm, dass er Galle, Herz und Leber des Fisches herausschneiden und aufbewahren soll. Sie hätten heilbare Kräfte. Ich, der Tobias aus der Moderne, würde fragen: Was soll das denn? Der biblische Tobias vertraut den Tipps seines Begleiters.

Wie geht es weiter? Grob gesagt damit, dass Tobias seine Frau fürs Leben findet. Der Engel sagt ihm, dass er ihm das Recht zustehe, Sara zur Frau zu nehmen. In die ist jedoch in Dämon gefahren, der dafür sorgte, dass bereits sieben Ehemänner Saras quasi in der Hochzeitsnacht ums Leben gekommen sind. Doch der Engel hat einen Plan für die beiden. Er hilft Tobias, sie zur Frau zu gewinnen und rät ihm, in der ersten gemeinsamen Nacht die Leber und das Herz des Fischs auf Räucherkohle zu legen. So wird der Dämon in Sara vertrieben.

Vom Schlimmsten ausgehen?

Ganz anders als Tobias vertraut sein Schwiegervater nicht darauf, dass es gut wird. Er geht in der Nacht schon mal vorsichtshalber ein Grab schaufeln, falls es Tobias so wie den sieben Männern zuvor ergehen wird. Misstrauen pur – aber wer hätte nach der Vorgeschichte nicht gezweifelt?

Während Tobias und Sara in Medien 14 Tage lang Hochzeit feiern, zählen Tobias Eltern in Ninive schon die Tage, an denen ihr Sohn widerkommen müsste. Als er nicht erwartungsgemäß wieder zuhause ist, denkt seine Mutter Hannah, dass er auf der Reise umgekommen ist. Sie weint die ganzen Nächte durch und fragt sich, warum sie ihn überhaupt hat gehen lassen. Hanna glaubt nicht mehr daran, dass Tobias zurückkehrt.

Ein typischer Fall von: Wenn die wüsste. Wenn die wüsste, dass Tobias gerade seine Hochzeitsbrause feiert. Wenn die wüsste, dass sie ihren Sohn loslassen musste, damit er zurückkehrt, um ihre Trauer und auch die Blindheit seines Vaters zu heilen. Denn als Tobias mit Frau Sara und dem Engel Rafael wieder in seiner Heimat ankommt, legt er seinem Vater die Galle des Fischs auf die Augen, worauf die Blindheit geheilt wird.

Loslassen

Bleibt noch eine Frage: Was macht Tobias mit dem Geld, das er abgeholt hat? Plötzlich reich – und nun? Er zeigt sich dankbar und bespricht mit seinem Vater, dem Begleiter die Hälfte des Vermögens zu geben. Da sagt der Engel: „Besser Gebet zusammen mit Wahrheit und Almosen zusammen mit Gerechtigkeit als Reichtum zusammen mit Unrecht. Almosen geben ist schöner als einen Goldschatz sammeln“ (Tob 12,8).

Dann ist es Zeit für Rafael, Tobias und Tobit zu erklären, wer er wirklich ist: einer der sieben Engel Gottes. Aus heutiger Sicht könnte man sagen: Das muss der Tobias doch gemerkt haben, dass er von jemand ganz besonderen begleitet wurde, dem er vertrauen konnte. Jemand, der für ihn alles in gute Bahnen geleitet und ihm die passenden Ratschläge gegeben hat. Scheinbar nicht. Denn im Buch  Tobit erschrecken Vater und Sohn angesichts dieser Nachricht. Sie fallen vor Ehrfurcht nieder. Darauf sagt der Engel: „Fürchtet euch nicht, Friede sei mit euch! Preist Gott alle Zeit! Nicht aus meiner Gnade war ich bei euch, als ich bei euch zugegen war, sondern durch den Willen Gottes“ (Tob 12,17-18).

Weitere Inhalte des Themenspecials "Mutmacher"

Trauer um Verstorbene
Unsere Nachrichten | 23. April 2024

Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn
Unsere Nachrichten | 22. April 2024

Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
Unser Glaube | 19. April 2024

Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Unsere Nachrichten | 18. April 2024

„Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Trauer und Wiederauferstehung
Unsere Nachrichten | 17. April 2024

Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.
Paderborner Panini-Heft
Unsere Nachrichten | 17. April 2024

Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Unsere Nachrichten | 15. April 2024

„Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit