Gott in seiner Schöpfung erfahren. Referent des Diözesanadministrators spricht bei internationaler Europakonferenz.© Benjamin Krysmann / Erzbistum Paderborn
05. Mai 2023
Paderborn

Gott in seiner Schöpfung erfahren

Referent des Diözesanadministrators spricht bei internationaler Europakonferenz

Dass es neben Wasser noch eine weitere Quelle des Lebens gibt, aus der Menschen schöpfen können, darüber sprach Matthias Micheel, Referent des Diözesanadministrators von Paderborn, am Freitag, 5. Mai 2023, im Paderborner Rathaus. Anlass war die Eröffnung der diesjährigen Europawoche des Westfälischen Forums für Kultur und Bildung. Noch bis Montag beschäftigt sich die 23. internationale Konferenz unter der Überschrift „Positiv – Innovativ – Konstruktiv“ in Paderborn mit aktuellen Fragen zu Umwelt, Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln. Unterstützt wird sie von der Stadt Paderborn und dem ansässigen Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Gott als Quelle allen Daseins und Lebens

Mit seinem Vortrag wies der katholische Theologe anhand mehrerer Beispiele und Gedankengänge auf die Erfahrungsmöglichkeit Gottes in seiner Schöpfung hin und sprach sich neben ihren aktiven Schutz für ein bewusstes Leben aus. Dabei sei das Wasser als „Bedingung der Möglichkeit von Leben“ ein wichtiges „Symbol“, das letztlich auf Gott als Quelle allen Daseins und Lebens verweist. Eine praktische Resonanz auf diese religionsphilosophische Betrachtung gab anschließend der bekannte Meeresbotschafter und Extremschwimmer Andre Wiersig mit seinem eindrucksvollen Vortrag „Nachts allein im Ozean“.

Paderborner Europawoche

Gastgeber der Paderborner Europawoche ist das Westfälische Forum für Kultur und Bildung. Jedes Jahr lädt es Vertreterinnen und Vertreter des Partnernetzwerkes sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region nach Paderborn ein. In diesem Jahr stehen Referate zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sowie Beiträge zu erfolgreichen Beispielen für Engagement und Kreativität in der Praxis auf dem Programm.

Das Westfälische Forum für Kultur und Bildung verleiht alljährlich im Rahmen der Europawoche auch eine Auszeichnung für besondere Verdienste. Den „EMIL“ („Europäischer Meilenstein für Innovation und Leistung“) erhielten im vergangenen Jahr Erzbischof Hans-Josef Becker und Bischof Yves Le Saux für die beiden Partnerbistümer Paderborn und Le Mans. Seit bald 1.200 Jahren sind sie durch ihren deutsch-französischen „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ freundschaftlich eng miteinander verbunden.

Ein Beitrag von: