Im Sommer 2020 startete die erste Runde der Online-Fortbildung „Social Media Masterclass“ zur Erweiterung der Social-Media-Kompetenz für Pastorale Mitarbeitende. Seitdem absolvierten insgesamt 85 Beschäftigte des Erzbistums Paderborn die jährliche Fortbildung. Gelernt haben sie vor allem eines: Die Inhalte, die die Kirche zu bieten hat, sind gut. An der Ästhetik und der Reichweitengenerierung lässt sich noch arbeiten.
„Das Gute an der Social Media-Arbeit der Kirche ist, dass wir bereits guten Content haben“, berichtet Anja Fecke, Gemeindereferentin und Behindertenseelsorgerin. „Von diesem Inhalt ausgehend muss ich dann schauen, wen ich konkret erreichen möchte und welche Kanäle ich dafür bespielen muss.“ Die Tipps zum Kanal- und Zielgruppenmanagement halfen auch Diakon Reinhard Sandbothe, der ebenfalls an der Online-Schulung teilnahm. „Es war besonders interessant, zu sehen, wie die Mechanismen und Algorithmen hinter den Netzwerken funktionieren. Dieses Wissen zeigt wie man Beiträge aufbereiten muss, damit sie eine größtmögliche Reichweite haben“, erzählt der Ständige Diakon im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof.
Die Teilnahme an der Social Media Masterclass habe ihn zudem daran erinnert, dass Reichweite ein wichtiges Thema in der Pastoralen Arbeit darstellt. „Schließlich ist es unsere Aufgabe, das Evangelium zu verkünden und das nicht nur in unseren Gemeinden“, fasst Sandbothe den gewonnenen Perspektivwechsel zusammen.