© Jure Divich / Shutterstock.com

Glaubens-Bücher zum Weihnachtsfest verschenken

Ralf Markmeier, Leiter des Bonifatius-Verlages, gibt drei Buch-Tipps, die sich mit dem Zweifeln und Staunen beschäftigen

Für viele Menschen kommt Weihnachten leider sehr plötzlich. Und auf einmal steht Mann und Frau da und weiß gar nicht, was sich als Geschenk eignet. Ein Buch kann da genau passend sein. Damit Sie auch wirklich ein gutes Buch erwischen, hat Ralf Markmeier, Leiter des christlichen Bonifatius-Verlages in Paderborn, in der Adventszeit ganz viel gelesen und ein paar tolle Glaubens-Bücher zum Verschenken oder Lesen herausgesucht:

Claude Vilain – Das Gebet des Herzens

Innezuhalten, sich zu besinnen, Gott zu begegnen und in ein tiefes Gebet einzutauchen, fällt in der heutigen Zeit schwer. Lange war Claude Vilain selbst unzufrieden mit der Mittelmäßigkeit seines eigenen geistlichen Lebens. Er machte sich auf den Weg, las Schriften über die Spiritualität des Gebets der Christen, entdeckte Kirchen- und Wüstenväter und erlebte eine bisher unbekannte Tiefe des Glaubens und der Spiritualität. Er entdeckte die Wege der Meditation und des Herzensgebets, die seit vielen Jahrzehnten ein Glaubensleben prägen. „Wer wirklich in enger Verbindung zu Gott durchs Leben gehen will, dem kann ich kein besseres Buch empfehlen!“, sagt Ralf Markmeier. Denn in diesem Buch lädt er ein, das Gebet im Innern, von Mensch zu Gott, von Herz zu Herz kennenzulernen und in die Geschäftigkeit des Lebens zu integrieren. Mit praktischen Anleitungen und Inspirationen, eine Gebetszeit zu strukturieren, allein und in der Gruppe.

ISBN: 978-3-89710-914-8

Papst Franziskus – Worte, die das Herz berühren

In diesem Buch hilft Papst Franziskus, das Evangelium eines jeden Sonntags und Festes zu verstehen und zu leben. Die einfühlsamen Auslegungen des Papstes, sogar bezogen auf die Evangeliums-Texte des aktuellen Kirchenjahres, sind inspirierend und wegweisend zugleich“, freut sich Ralf Markmeier. Denn Papst Franziskus zeigt auf, dass jedem Menschen möglich Gott zu begegnen: in der Messe, Eucharistie und in der Liturgie des Wortes. Dabei folgt er zyklisch den Sonn- und Feiertagen des Lesejahrs A. Das Buch enthält Andachten und Textauslegungen des Papstes der sich mit Demut und viel Gefühl dem Evangelium nähert und zeigt, wie man daraus Inspiration und Trost schöpfen und neue Orientierung finden kann. Seine Meditationen werden begleitet von Texten der altchristlichen Kirchenväter, von Augustinus bis Ambrosius, die mit ihrer Weisheit immer neue Antworten auf die Fragen unserer Zeit bieten.

ISBN: 978-3-89710-939-1

Ullrich Auffenberg - Freut Euch

In seinem neuen Buch deutet Pfarrer i.R. Ullrich Auffenberg die Menschwerdungsgeschichte Gottes vor dem Hintergrund unserer Zeit, die inzwischen durch Kriegs-, Klima-, Daseins-, und Zukunftsängste geprägt ist. „Ja, wir dürfen uns allen Krisen zum Trotz freuen, gerade zu Weihnachten. Weil wir, wie Ullrich Auffenberg so schön schreibt, Himmelswurzler sind“, erklärt Ralf Markmeier. Pfarrer Auffenberg macht Mut, an die „Geburt“ des Geheimnisses im Tiefengrund der Seele und an die individuelle Bestimmung des je eigenen Lebensentwurfs zu glauben. Er erzählt von Menschen, die wie die Bethlehemsfamilie nirgends einen Platz zu Leben finden, abgelehnt und verworfen werden, und die dennoch nicht aufgeben. Er bestärkt entmutigte Menschen darin, nicht länger vor sich selbst und den Ansprüchen anderer zu fliehen, sondern die geheimen Wachstumsimpulse im Inneren ihres Daseins zu entdecken. Er berichtet von Abenteurern der Hoffnung, die nicht bereit sind, die Welt resignativ ihrem Schicksal zu überlassen, die den nur um sich selbst kreisenden Egoisten zeigen, wie man menschlich lebt, weil sie es „wie Gott machen und Menschen werden“.

ISBN: 978-3-89710-931-5

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt