logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Glaube und Kirche lohnen sich

Weihbischof Josef Holtkotte lobt Mitmachaktion 1000 gute Gründe

im Juli 2022 hat das Erzbistum Paderborn die Mitmachaktion 1000 gute Gründe gestartet, eine Initiative für Glaube, Kirche und Engagement. Weihbischof Josef Holtkotte unterstreicht in einem Beitrag für das Portal der Mitarbeitenden im Erzbistum, wie wertvoll die Aktion ist:

„Oft ist auch innerhalb der Kirche Resignation zu spüren. Umso dankbarer bin ich, wenn ich auf meinen Visitationsreisen selber mit den Menschen vor Ort ins Gespräch komme. Meine Hoffnung ist, dass ich durch aufrichtiges Zuhören und Verstehen Wege deutlich machen kann, wie sich mancher Knoten vielleicht lösen lässt. Was ich aber bei all meinen Besuchen immer wieder erkenne: Wir haben bei uns im Erzbistum unzählige engagierte, großartige Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich einsetzen. Sie alle bringen ganz unterschiedliche Geschichten und damit viele gute Gründe für ihren Glauben und ihr Engagement mit. Mit ihrer beeindruckenden Arbeit sind sie die Gesichter der Kirche. Auch aus diesem Grund ist die Mitmachaktion ‚1000 gute Gründe‘ so wertvoll – weil sie nach außen sichtbar macht, dass Glauben und Kirche sich lohnen.“

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Im Jahresgespräch haben die Leiterinnen und Leiter der sechs TelefonSeelsorge-Stellen jetzt aktuelle Schwerpunktthemen vorgestellt. Am Jahresgespräch teilgenommen haben: (v. l. n. r.) Dr. Stefan Schumacher, Diözesanbeauftragter und Stellenleitung TelefonSeelsorge Hagen-Mark, Thomas Klöter, Bereichsleiter Pastorale Dienste, Bernd Wagener, Stellenleitung TelefonSeelsorge Siegen, Monika Krieg, Stellenleitung TelefonSeelsorge Paderborn, Ulrich Geschwinder, Stellenleitung TelefonSeelsorge Bielefeld, Indra Wanke, Abteilungsleiterin Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen, Martin Simon, Stellenleitung TelefonSeelsorge Hamm, Miriam von Brachel, Stellenleitung TelefonSeelsorge Bielefeld, und Generalvikar Dr. Michael Bredeck.

Pressemeldung Der rettende Anruf in der Krise

TelefonSeelsorge des Erzbistums Paderborn berichtet über ihre Arbeit / Hohe Nachfrage schafft Herausforderungen
© Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Kirchliche Kommunikation extern ausgezeichnet

„wirzeit“ – Zeitung für Engagierte im Erzbistum Paderborn gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis / Initiative „1000 gute Gründe“ und junges Glaubensportal YOUPAX von nationalen und internationalen Fachjurys anerkannt
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Weihbischof Matthias König spendet am kommenden Samstag Erwachsenen aus dem Erzbistum im Paderborner Dom das Firmsakrament.

Pressemeldung Erwachsenenfirmung im Paderborner Dom

Weihbischof Matthias König spendet erwachsenen Firmlingen aus dem Erzbistum Paderborn am Samstag Sakrament der Firmung
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit