logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn
Pressemeldung
15. Februar 2023
Paderborn

Glaube und Kirche lohnen sich

Weihbischof Josef Holtkotte lobt Mitmachaktion 1000 gute Gründe

im Juli 2022 hat das Erzbistum Paderborn die Mitmachaktion 1000 gute Gründe gestartet, eine Initiative für Glaube, Kirche und Engagement. Weihbischof Josef Holtkotte unterstreicht in einem Beitrag für das Portal der Mitarbeitenden im Erzbistum, wie wertvoll die Aktion ist:

„Oft ist auch innerhalb der Kirche Resignation zu spüren. Umso dankbarer bin ich, wenn ich auf meinen Visitationsreisen selber mit den Menschen vor Ort ins Gespräch komme. Meine Hoffnung ist, dass ich durch aufrichtiges Zuhören und Verstehen Wege deutlich machen kann, wie sich mancher Knoten vielleicht lösen lässt. Was ich aber bei all meinen Besuchen immer wieder erkenne: Wir haben bei uns im Erzbistum unzählige engagierte, großartige Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich einsetzen. Sie alle bringen ganz unterschiedliche Geschichten und damit viele gute Gründe für ihren Glauben und ihr Engagement mit. Mit ihrer beeindruckenden Arbeit sind sie die Gesichter der Kirche. Auch aus diesem Grund ist die Mitmachaktion ‚1000 gute Gründe‘ so wertvoll – weil sie nach außen sichtbar macht, dass Glauben und Kirche sich lohnen.“

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
V.l. Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Kira Lietmann, Sigrid Marxmeier, Dr. Thomas Hamm und Dompastor Matthias Klauke.

Pressemeldung Bildungs- und Zukunftschancen im Heiligen Land stützen

Krippenaktion im Paderborner Dom unterstützt Schülerinnen und Schüler christlicher Schulen in Israel, Palästina und Jordanien
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Am Vorabend des ersten Advents und damit am Beginn des neuen Kirchenjahres wird in der Bischofskirche des Erzbistums Paderborn die „Ewige Anbetung“ bistumsweit durch Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck eröffnet.

Pressemeldung „Ewige Anbetung“ wird erzbistumsweit eröffnet

Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck eröffnet „Ewige Anbetung“ im Erzbistum am ersten Advent im Paderborner Dom / Professor Dr. Hans-Walter Stork: Zeitloses Gebet und ewige Anbetung tief verwurzelt
© Jürgen Behlke
Freuen sich auf viele Mitfeiernde im Paderborner Dom und digital: (v.l.n.r.) Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Angie Reeh (Deutsch-Englischer Club Paderborn), Reverend Josefa „Joe“ Mairara, Weihbischof Matthias König, Chorleiter Christian Nolden und Colonel Michael Foster-Brown (British Army Germany).

Pressemeldung Stimmungsvolle Klänge beim Christmas-Carol-Service

Beliebter deutsch-britischer Weihnachtsgottesdienst am 7. Dezember im Paderborner Dom
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit