logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Der Hohe Dom zu Paderborn bei schönem Wetter.© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Gläubige sollen bei Bestellung des Diözesanbischofs einbezogen werden

Paderborner Metropolitankapitel begrüßt Beschlussvorschlag der dritten Synodalversammlung

Die Gläubigen im Erzbistum Paderborn sollen nach Beschluss des Paderborner Metropolitankapitels zukünftig bei der Bestellung des Diözesanbischofs einbezogen werden.  Demnach folgt das Metropolitankapitel unter Leitung von Dompropst Monsignore Joachim Göbel einer Empfehlung der dritten Synodalversammlung vom vergangenen Wochenende in Frankfurt.

Der Handlungstext der dritten Synodalversammlung  „Einbeziehung der Gläubigen in die Bestellung des Diözesanbischofs“ wurde am Donnerstag, 10. Februar, von den Mitgliedern des Metropolitankapitels eingehend beraten.  Die Beschlussempfehlung für ein Verfahren zur Bestellung des Bischofs wird mehrheitlich ausdrücklich begrüßt. In dem Dokument wird den Domkapiteln empfohlen: Ein neu zu schaffender Synodaler Rat der Diözese wählt ein Gremium, das so viele Mitglieder hat wie das Domkapitel und dieses bei der Wahrnehmung seiner Rechte im Prozess der Bischofsstellung unterstützt.

Anerkennung und Akzeptanz erhöhen

„Das Kapitel hält die vorgeschlagenen Mindestkriterien für einen guten  Weg, das Mitwirken des diözesanen Gottesvolkes möglich zu machen.  Dies kann die Anerkennung und Akzeptanz eines künftigen Bischofs erhöhen“, sagt Dompropst Göbel.  Noch im Sommer solle eine Arbeitsgruppe die mögliche konkrete Umsetzung  beraten und einen Vorschlag für eine Regelung erstellen. Dabei seien auch die Gläubigen im Erzbistum zu beteiligen.

„Vor allem wird zu klären sein, wie das Auswahlverfahren für die  Mitglieder des hinzukommenden Gremiums gestaltet sein kann, solange es  in der Diözese noch keinen Synodalen Rat gibt“, ergänzt Dompropst Göbel.

Ein Beitrag von:
Redakteur

Ronald Pfaff

Weitere Einträge

© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Teilnehmende beim "Fachtag für vielfaltsensibles Arbeiten".

Pressemeldung Vielfalt fördern und ermöglichen

Einladung zum Fachtag für vielfaltsensibles Arbeiten in KiTa, Schule und Gemeinde in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit