Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn
© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Gläubige sollen bei Bestellung des Diözesanbischofs einbezogen werden

Paderborner Metropolitankapitel begrüßt Beschlussvorschlag der dritten Synodalversammlung

Die Gläubigen im Erzbistum Paderborn sollen nach Beschluss des Paderborner Metropolitankapitels zukünftig bei der Bestellung des Diözesanbischofs einbezogen werden.  Demnach folgt das Metropolitankapitel unter Leitung von Dompropst Monsignore Joachim Göbel einer Empfehlung der dritten Synodalversammlung vom vergangenen Wochenende in Frankfurt.

Der Handlungstext der dritten Synodalversammlung  „Einbeziehung der Gläubigen in die Bestellung des Diözesanbischofs“ wurde am Donnerstag, 10. Februar, von den Mitgliedern des Metropolitankapitels eingehend beraten.  Die Beschlussempfehlung für ein Verfahren zur Bestellung des Bischofs wird mehrheitlich ausdrücklich begrüßt. In dem Dokument wird den Domkapiteln empfohlen: Ein neu zu schaffender Synodaler Rat der Diözese wählt ein Gremium, das so viele Mitglieder hat wie das Domkapitel und dieses bei der Wahrnehmung seiner Rechte im Prozess der Bischofsstellung unterstützt.

Anerkennung und Akzeptanz erhöhen

„Das Kapitel hält die vorgeschlagenen Mindestkriterien für einen guten  Weg, das Mitwirken des diözesanen Gottesvolkes möglich zu machen.  Dies kann die Anerkennung und Akzeptanz eines künftigen Bischofs erhöhen“, sagt Dompropst Göbel.  Noch im Sommer solle eine Arbeitsgruppe die mögliche konkrete Umsetzung  beraten und einen Vorschlag für eine Regelung erstellen. Dabei seien auch die Gläubigen im Erzbistum zu beteiligen.

„Vor allem wird zu klären sein, wie das Auswahlverfahren für die  Mitglieder des hinzukommenden Gremiums gestaltet sein kann, solange es  in der Diözese noch keinen Synodalen Rat gibt“, ergänzt Dompropst Göbel.

Ein Beitrag von:
Redakteur

Weitere Einträge

© Tinnakorn jorruang / Shutterstock.com

Pressemeldung Erzbischöflicher Stuhl zu Paderborn veröffentlicht Finanzbericht 2025

Aufwendungen für übernommene Verantwortung und Zukunftsprojekte / Fördervolumen von 1,3 Mio. Euro für Projekte und 5,2 Mio. Euro für Daueraufgaben / Finanzerträge decken zusätzliche Rückstellungen für Anerkennungsleistungen
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Liborius als Wegbegleiter und Sammlerstück

Radierung „Liborius-Schrein“ von Carla Fusi begeistert Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek und lässt Libori-Sammler-Herzen höher schlagen
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erzbistum informiert über Vielfalt der Berufe der Kirche

Informationstage des Erzbistums Paderborn vom 7. bis 11. September 2026 zu Ausbildung, Studium, Beruf sowie Karrierechancen in Online- oder Präsenz-Formaten / Anmeldung ab sofort möglich
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0