logocontainer-upper
logocontainer-lower
© : Michael Bodin / fcjm-presse
© : Michael Bodin / fcjm-presse

Gemeinsam statt einsam

Franziskanerinnen Salzkotten laden zur Aktionswoche gegen Einsamkeit ab 22. Juni ein

Salzkotten (fcjm). Eine Woche voller Begegnung, Gemeinschaft und generationsübergreifender Angebote: Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ beteiligen sich die Franziskanerinnen Salzkotten vom 22. bis 29. Juni 2026 an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit. Mit einem vielfältigen Programm möchten sie Menschen aller Generationen zusammenbringen und ein Zeichen gegen soziale Isolation setzen. Bereits zum vierten Mal rückt die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ das Thema Einsamkeit in den öffentlichen Fokus. In Zusammenarbeit mit der Kita Kleine Freunde, dem Altenheim St. Clara, dem Marienheim sowie dem Liebfrauengymnasium Büren haben die Franziskanerinnen ein bewusst generationsübergreifendes Programm entwickelt. Unterstützt werden die Angebote von der Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung.

Eine Woche voller Begegnungen

Auf dem Programm stehen unter anderem eine Sinnes- und Kräuterwanderung, offene Mittagstische, ein Outdoor-Filmabend, gemeinsames Singen an der Feuerschale, Führungen durch soziale Einrichtungen sowie generationsübergreifende Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote. Auch ein Fest der Begegnung mit dem Künstler „Der Mundwerker“, ein Tanzcafé, Handlettering und ein Outdoor-Gottesdienst gehören dazu.

Besondere Akzente setzen Kooperationen: Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums Büren gestalten gemeinsame Aktionen mit Jung und Alt, während Begegnungsangebote in den Pflegeeinrichtungen St. Clara und Marienheim zum Austausch einladen.

„Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters – oft leise und unsichtbar. Mit unserer Aktionswoche möchten wir Räume schaffen, in denen Begegnung möglich wird und Gemeinschaft spürbar is

Franziskanerinnen Salzkotten

Teilnahme für alle möglich

Die Veranstalterinnen legen Wert darauf, dass die Teilnahme für alle möglich ist. Der tägliche offene Mittagstisch im Geistlichen Zentrum Franziskus wird dank der Unterstützung der Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung kostenlos angeboten. Für Personen mit Einschränkungen bieten die Franziskanerinnen in der Woche einen kostenlosen Fahrdienst zu den Veranstaltungen an (Anmeldung unter Tel. 05258 988637 oder 05258 772).

Viele der Angebote finden im Klostergarten und im Geistlichen Zentrum Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen an der Paderborner Straße 7 in Salzkotten statt. Für einzelne Angebote und den Offenen Mittagstisch ist eine Anmeldung erforderlich, vieles kann jedoch spontan besucht werden. Eingeladen sind Menschen jeden Alters aus der gesamten Region.

Weitere Informationen: www.geistliches-zentrum-franziskus.de

Weitere Einträge

© Michael Wöstheinrich

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Freundeskreis Propstei Clarholz hat drei Gründe zum Feiern

Nach dreijähriger Schließung wurde das Clarholzer Klostermuseum in renovierten Räumen der Propstei wiedereröffnet - Weihejubiläum
© Bonifatiuswerk / Matthias Band

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Zusammenhalt fördern, Kirche und Gesellschaft stärken

Bonifatiuswerk zieht positive Bilanz für 2025: Fördersumme auf 11,7 Millionen Euro gestiegen – 989 Projekte unterstützt
© Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Pfingstempfang des Diözesankomitees: Wenn Worte Brücken bauen Chancen für ge-lingende Debatten in Kirche und Gesellschaft

Der Pfingstempfang des Diözesankomitees im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn, der traditionell am Freitag nach Pfingsten stattfindet, hat auch in diesem Jahr zahlreiche interessierte Gäste zusammengeführt.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0