Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© CristiDumi / Shutterstock.com
© CristiDumi / Shutterstock.com

Gemeinsam für ein starkes Europa: Aufruf zur Europawahl 2024

Kirchen und der Rat der Muslime in Paderborn appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht für Frieden, Toleranz und Zusammenhalt.

Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Gemeinsam sprechen evangelische und katholische Kirche und der Rat der Muslime in Paderborn eine Empfehlung aus: Gehen Sie zur Wahl! Nutzen Sie Ihr Stimmrecht! Nehmen Sie Ihre Chance wahr, Europa mitzugestalten.

In Europa leben Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Religionen friedlich zusammen. Nach dem 2. Weltkrieg ist es gelungen, frühere Feinde zu einem beispielhaften Projekt von Frieden und Versöhnung werden zu lassen.

Toleranz, Freiheit, Respekt und Vielfalt

Europa steht für Toleranz und Freiheit, Respekt und Vielfalt. Das sind Werte, die aus der Erfahrung des Miteinanders gewachsen und erhaltenswert sind. Derzeit befindet sich die Europäische Union in einer Phase von besonderen Fragestellungen: Friedenssicherung, Klimawandel und sozialer Zusammenhalt sind hier nur einige Stichworte. All diese Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden.

Christen und Muslime, Christinnen und Musliminnen sind vereint in der Überzeugung, dass Gott ihnen eine besondere Verantwortung für diese Welt und das Zusammenleben darin aufgetragen hat.

Bei den Europawahlen kann Ihre Stimme die Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten stärken, die für Frieden und gegenseitigen Respekt in Europa eintreten und sich für die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Menschenrechte einsetzen.

Am 9. Juni können Sie darüber abstimmen. Ihre Stimme zählt.

Weitere Einträge

© cpd/Markus Jonas

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Diözesan-Caritasverband als „Fairer Verband“ ausgezeichnet

Engagement für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit wird mit der Plakette der Initiative „Faire Gemeinde“ gewürdigt
© Harold Diaz Lara / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Adveniat stellt 105.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen des Erdbebens in Kolumbien zur Verfügung

Mit 105.000 Euro unterstützt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Betroffenen des Erdbebens in Kolumbien.
© Katholische Kirchengemeinde St. Martin Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mit Stift und Skizzenbuch durch das Quartier

Zweiter Sketchwalk in St. Martin – Zeichnungen werden anschließend Teil einer Ausstellung
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0