„Gedanken aus dem Dom zum Leben, Lieben, Hoffen“ – diese vielsagenden Worte beschreiben ein neues Online-Verkündigungsformat: Unter dem Namen „Seelenstärker“ startet ab dem kommenden Sonntag eine Serie von geistlichen Impulsen aus dem Paderborner Dom. Jeden Tag wird ein kurzer, maximal fünfminütiger Clip mit Impulsen zum Innehalten und Nachdenken auf dem YouTube-Kanal „Seelenstärker“ online gestellt. Wöchentlich wechselt dabei nicht nur das Thema, sondern auch das Moderatoren-Duo. Den Anfang machen Dompastor Dr. Nils Petrat und Melina Sieker aus der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat.
Fünf Minuten täglich für die großen Fragen
„Das Format ‚Seelenstärker‘ bietet Impulse zu den großen Fragen, Gedanken zum Innehalten, um zur Ruhe zu kommen, zum Nachdenken und Neubedenken – Worte für die Seele eben“, fasst Dompastor Dr. Nils Petrat zusammen, was die Zuschauerinnen und Zuschauer vom „Seelenstärker“ erwarten dürfen. Unter der Leitung von Dompastor Dr. Petrat hat ein Team das neue Format entwickelt.
Aus der Not eine Tugend gemacht
Der Paderborner Dompastor konnte dabei von seiner eigenen Arbeit vor der Kamera profitieren: Schon seit einiger Zeit lädt er in dem gelben „Motzmobil“ für den Sender ProSieben Menschen dazu ein, zu unterschiedlichsten (Glaubens-)Themen ihre Meinung zu sagen – natürlich nicht, ohne auch selber das Thema aus seiner Sicht als Priester, Christ und Mensch einzuordnen.
Lange Zeit wurden während der Corona-Krise aus dem Hohen Dom in Paderborn täglich Gottesdienste und geistliche Impulse aus der Krypta gesendet – ein Angebot, das von den Gläubigen dankbar angenommen wurde. „Unser neues Format ‚Seelenstärker‘ ist eine Weiterentwicklung dieses Angebots, mit der wir sozusagen aus der ‚Corona-Not‘ eine Tugend gemacht haben“, beschreibt Dompastor Dr. Nils Petrat.
Zeit für einen Wechsel der Blickrichtung
Zusammen mit Melina Sieker aus dem Mentorat der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat moderiert Dr. Nils Petrat die ersten Beiträge des neuen Formats, die in diesen Tagen produziert wurden. „Wir freuen uns mit dem Format auf alle Menschen, die Lust darauf haben, sich eine kurze Pause vom Alltag zu nehmen und einer Frage nachzugehen. Wir wollen Menschen ansprechen, die sich Zeit nehmen möchten für das persönliche Nachdenken und einen Wechsel der Blickrichtung“, ließen Melina Sieker und Dompastor Dr. Nils Petrat bei den Dreharbeiten im Dom erkennen.
Hier ist „Seelenstärker“ auf YouTube zu sehen.