Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
© Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Friedenslicht aus Bethlehem wird ausgesendet

Ökumenischer Gottesdienst der Pfadfinderinnen und Pfadfinder am dritten Advent

Von Bethlehem über Linz in Österreich nach Dortmund:  Am dritten Adventssonntag, 14. Dezember, bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder erneut das Friedenslicht nach Dortmund. Um 15 Uhr wird die kleine Flamme in einem zentralen Gottesdienst für das Erzbistum Paderborn und die Evangelische Kirche von Westfalen in der St. Joseph-Kirche, Heroldstraße 13A in Dortmund, ausgesendet.

Alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen. Thorsten Hasse, Diözesankurat der katholischen DPSG, und der evangelische Landesjugendpfarrer Christian Branko Uhlstein werden im Gottesdienst das Friedenslicht in Empfang nehmen und an die Besucherinnen und Besucher verteilen. Diese reichen es dann untereinander weiter und tragen das Licht in ihre Verbände und Gemeinden.

„Ein Funke Mut“

Mit dem Motto „Ein Funke Mut“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. Der ökumenische Gottesdienst wird in Dortmund vorbereitet durch den Diözesanverband der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) sowie den VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder). Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern die Pfadfinderinnen und Pfadfinder an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Bereits seit 1986 wird das Friedenslicht in den Wochen vor Weihnachten in Bethlehem entzündet und in einer Stafette in die Welt entsandt. Den großen ökumenischen Aussendungsgottesdienst in Dortmund gibt es in der Form in diesem Jahr seit 25 Jahren.

Weitere Einträge

© Katholische Kirchengemeinde St. Martin Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mit Stift und Skizzenbuch durch das Quartier

Zweiter Sketchwalk in St. Martin – Zeichnungen werden anschließend Teil einer Ausstellung
© Katholische Kirchengemeinde St. Martin Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland 54 Meter Fahrspaß: Carrera-Rennstrecke in St. Martin wird verlängert

Große Resonanz auf das Sommerferienangebot – Martins-Cup bildet den Höhepunkt
© MEE KO DONG / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kinderbasar fördert Nachhaltigkeit

Premiere bei der LIBOFAIR am 13. September
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0