logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Ein Kompass weist den Weg© ByGurzoglu / Shutterstock.com

Fastenzeit nutzen für Konzentration auf Wesentliches

Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck sendet Botschaft zur Fastenzeit an alle Menschen im Erzbistum Paderborn

Am Aschermittwoch, 22. Februar 2023, wendet sich Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck zu Beginn der 40-tägigen Fastenzeit in einem Video an alle Menschen in der Erzdiözese Paderborn. Der Sinn der Fastenzeit sei nicht der Verzicht, betont der aktuelle Leiter des Erzbistums, vielmehr eine Konzentration auf das, „was für mich zählt, was für mich wesentlich ist“. Um diese Konzentration auf das Wesentliche gehe es auch in der Kirche, wenn beispielsweise beim Synodalen Weg der Katholischen Kirche in Deutschland oder beim weltweiten synodalen Prozess um den Weg und das Miteinander gerungen werde: „Was ist für die Kirche und ihren Auftrag, Licht zu bringen, wesentlich? Wie wirken wir als Christen in die Gesellschaft hinein?“ Der Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn ruft zu Zuversicht und Vertrauen auf: „Gott spielt nicht mit uns. Er ist in den Schwierigkeiten und Konflikten dieses Jahres 2023 tatsächlich da. Am Ende siegt das Leben.“

Die sieben Wochen der Fastenzeit seien eine Zeit der Vorbereitung auf Ostern als das größte und wichtigste Fest der Christen, erläutert Diözesanadministrator Dr. Bredeck in seinem Videogruß, der auf der Homepage des Erzbistums Paderborn abgerufen werden kann. Ausgehend von der Natur erklärt der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn, alles sei voller Veränderung, Neues kündige sich bereits jetzt an: „Das Neue wächst bereits. Die scheinbar tote, noch winterliche Natur ist in Wirklichkeit voller Leben.“ Der Geistliche ruft dazu auf, die 40 Tage der Fastenzeit als Zeit der Zuversicht zu nutzen, um bewusster wahrzunehmen und auf das Licht des Ostermorgens zuzugehen.

Fastenzeit: Inspirieren und Neues wagen

Diözesanadministrator Dr. Bredeck lädt die Menschen im Erzbistum Paderborn dazu ein, in den Tagen der Fastenzeit beim Blick auf das eigene Leben besonders achtsam zu sein: „Wir können uns inspirieren lassen, Neues zu wagen, selbst herauszufinden, was uns erfüllt, was unser Leben ausmacht und wo auch unser Leben bedroht ist, was wir lassen können, wo wir mit leichterem Gepäck reisen können.“ Gerade in der Gegenwart, dem seit einem Jahr tobenden Krieg in der Ukraine, dem zerstörerischen Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit über 40.000 Toten, sei es schwer, das Leben wahrzunehmen und den Mut zu behalten, weiß der Leiter des Erzbistums Paderborn. Er unterstreicht: „Dennoch, trotz allem, lohnt es sich, zu leben und zu glauben. Unsere Sehnsucht bleibt lebendig.“ Mit Papst Franziskus ruft Monsignore Dr. Bredeck dazu auf, das Herz stark zu machen, das Leben und das Licht mit anderen zu teilen.

Die Fastenbotschaft von Msgr. Dr. Bredeck im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit