© PUWADON SANG / Shutterstock.com

„Extrem im Netz“ Digital Akademie am Gymnasium St. Xaver

Konrad-Adenauer-Stiftung stärkt Jugendliche im Umgang mit dem Netz

Kurz eine Story posten oder ein Video im Internet schauen – täglich beeinflussen die sozialen Netzwerke das Leben vieler Menschen und vor allem das der Jugendlichen. Dabei bieten soziale Netzwerke viele Möglichkeiten, unter anderem die Verbreitung von Botschaften über das Netz. Doch welche Gefahren gibt es und wie kann man diese abwehren? Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen der Digital Akademie „Extrem im Netz“.

Medienkompetenz als Kernfähigkeit

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre, blickten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die dreitägige Digital Akademie, welche kurz vor den Sommerferien am Gymnasium St. Xaver stattfand. Die Digital Akademie, durchgeführt und entwickelt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist ein digitales Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler zum richtigen Umgang mit Fake News, über Rechte und Pflichten im Netz sowie zur Extremismusprävention. Dabei ist das Besondere, dass hier nicht nur über die sozialen Medien gesprochen wird, sondern vielmehr der Fokus auf dem praktischen Einüben von digitalem Know-how gelegt wird. Frank Windeck von der Digital Akademie ist überzeugt: „Medienkompetenz ist eine der Kernfähigkeiten, die wir als mündige Bürger in einer modernen Gesellschaft benötigen. Auf sozialen Plattformen bewegen sich verstärkt Verschwörungsgläubige und Extremisten. Unsere Kinder müssen Manipulationsmöglichkeiten kennen und die Funktionsweise der Algorithmen verstehen, denn nur so bauen sie Resilienz auf.“

© Gymnasium St. Xaver
Der bekannte TikToker Arafat Alves unterstützt seine Projektteilnehmenden bei der Aufnahme eines eigenen Videos gegen Rassismus.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Gestaltet wurden die drei abwechslungsreichen Seminartage von einem Team aus jungen Journalisten, Youtubern, TikTok-Produzenten und Podcastern. Nach einer theoretischen Einführung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an den weiteren Tagen in kleinen Projektgruppen mit ihren Trainern. Zwischen den angebotenen Themen wie „Instagram – Bilder und Stories gegen Hass“ und „Podcast – Deine Stimme gegen Netztrolle“ fiel den Jugendlichen die Wahl nicht leicht. Dabei wurden die Video-Workshops gegen Hass zu den Themen „TikTok“ und „Youtube“ durch den bekannten YouTuber Yaya Blank und TikTok-Star Arafat Alves durchgeführt. Gemeinsam mit ihren Trainern produzierten die Jugendlichen eigene Podcasts, Instagram-Kanäle und Handyfilme für mehr Toleranz im Netz.

Stolz präsentierten die einzelnen Gruppen am letzten Seminartag ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften sowie dem Trainerteam ihre Ergebnisse, welche eine intensive und adressatengerechte Beschäftigung mit Themen wie Rassismus, Extremismus und Sexismus verdeutlichten. Auch haben die Schülerinnen und Schüler den theoretischen Input aus Kameraeinstellungen, Lichtverhältnissen und Videoschnitt bemerkenswert umgesetzt. „Wie gewohnt auf hohem Niveau“, so das Resümee des Schulleiters Antonio Burgos. Zusammen blickt er mit Severin Girolstein, dem Koordinator für Medien am Gymnasium St. Xaver, bereits jetzt mit Vorfreude auf die nächste Digital Akademie.