© LuckyNova / Shutterstock.com
24. Mai 2022

Erzbistum trauert um Prälat Josef Luhmann

Ehemaliger Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Alter von 94 Jahren verstorben

Nach langer Krankheit verstarb am 20. Mai 2022 in Paderborn Prälat Josef Luhmann im Alter von 94 Jahren. Der in Bad Sassendorf-Bettinghausen geborene Geistliche war vielen Menschen im Erzbistum Paderborn als langjähriger Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn bekannt. „Die Weggefährten des Verstorbenen wissen, dass Josef Luhmann immer vom ‚Seelsorgeamt‘ sprach und sich lieber als ‚Leiter des Seelsorgeamtes‘ bezeichnete, denn er war stets den Menschen zugewandt und wollte deren Seelsorger und Begleiter sein“, erinnerte sich Erzbischof Hans-Josef Becker in einer ersten Reaktion. Die feierlichen Exequien für Prälat Josef Luhmann finden am Freitag, 27. Mai 2022, um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn statt. Im Anschluss folgt die Beisetzung auf dem Kapitelsfriedhof. Die Totenvesper wird am Donnerstag, 26. Mai 2022, um 19 Uhr im Paderborner Dom gebetet.

Prälat Josef Luhmann hätte am kommenden Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, auf 65 Jahre im priesterlichen Dienst zurückblicken können.

Dompropst Monsignore Joachim Göbel würdigte den verstorbenen Domkapitular als Geistlichen, der die besondere Verantwortung für die Kirche zu würdigen wusste, in der Kirche gelebt und diese mitgestaltet habe. „Domkapitular Luhmanns große Zuwendung zur unmittelbaren Seelsorge und der Begegnung mit Menschen war für sein Leben bis zum Schluss bestimmend. Über 30 Jahre lang feierte er im Westphalenhof die Gottesdienste mit den Bewohnern, die die Begegnung mit ihm sehr schätzten“, so der Paderborner Dompropst im Namen des Metropolitankapitels.

Biografisches

1928 in Bad Sassendorf-Bettinghausen geboren wurde Josef Luhmann am 5. Juni 1957 von Erzbischof Lorenz Jaeger zum Priester geweiht. Er war zunächst Vikar der Pfarrei St. Kosmas und Damian in Schmallenberg-Bödefeld, ab 1962 Vikar der Pfarrei St. Walburga in Meschede. 1968 wurde Luhmann Pfarrer der Pfarrei St. Johannes Evangelist in Meschede-Eversberg, 1970 erfolgte die Wahl und Ernennung zum Regionaldekan der ehemaligen Seelsorgeregion „Sauerland-Nord“.

Josef Luhmann wurde 1974 vom damaligen Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt zum Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat und zum Wirklichen Geistlichen Rat berufen. Papst Paul VI. ernannte ihn 1977 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. 1987 wurde er Domkapitular des Paderborner Metropolitankapitels, 1988 stellvertretender Generalvikar. 1993 gab Prälat Luhmann die Leitung der Hauptabteilung Pastorale Dienste ab, blieb jedoch Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung und des Referates Ausländerseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat. Seit 2003 ist Prälat Luhmann als Domkapitular und Wirklicher Geistlicher Rat emeritiert.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Pressemeldung Die innere Dynamik des „Ich für euch!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert am Gründonnerstag Messe vom Letzten Abendmahl im Paderborner Dom / Zeichen der Fußwaschung / Österliches Triduum eröffnet