logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© MEE KO DONG / Shutterstock.com

Erzbistum Paderborn hat neuen Diözesan-Ökonom

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ernennt Volker Mauß zum Diözesan-Ökonomen

Diplom-Kaufmann Volker Mauß, neuer Leiter des Bereichs Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, ist jetzt auch der neue Diözesan-Ökonom des Erzbistums Paderborn: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ernannte den 55-Jährigen zum Ökonomen des Erzbistums Paderborn und übertrug ihm damit dieses kirchenrechtlich für jedes (Erz-)Bistum verbindlich vorgesehene kirchliche Amt. Als Diözesan-Ökonom des Erzbistums ist Volker Mauß Nachfolger von Dirk Wummel, der in den Ruhestand tritt und daher Erzbischof Dr. Bentz um Entpflichtung als Diözesan-Ökonom gebeten hat.

„Für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe als Diözesan-Ökonom wünsche ich Ihnen Gottes reichen Segen“, sagte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Er freue sich auf einen vertrauensvollen Austausch mit Diözesan-Ökonom Volker Mauß. Die beiden Generalvikare von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dr. Michael Bredeck und Thomas Dornseifer, gratulierten dem neuen Diözesan-Ökonomen Volker Mauß ebenfalls – in der Vorfreude auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Verwaltungsbehörde des Erzbistums Paderborn.

Enge Verzahnung

In einem monatlichen Jour Fixe werden sich der Paderborner Erzbischof, seine beiden Generalvikare sowie der Diözesan-Ökonom zukünftig regelmäßig austauschen und beraten, um so noch deutlicher die wichtige Zusammenschau und Verbindung von Themen und Herausforderungen der Seelsorge und Pastoral mit dem Finanzbereich gemeinsam zu stärken.

Stichwort: Diözesan-Ökonom

Der Diözesan-Ökonom wird gemäß dem Codex Iuris Canonici durch den Diözesanbischof für einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren befristet ernannt. Er verwaltet das Vermögen der Erzdiözese gemäß dem Haushaltsplan, der vom Kirchensteuerrat aufgestellt und durch den Erzbischof in Kraft gesetzt wird.

Diplom-Kaufmann Volker Mauß ist 55 Jahre alt und kommt aus Leverkusen nach Paderborn. Vor seinem Dienstantritt im Erzbistum Paderborn war er für eine Hamburger Privatbank in Düsseldorf tätig.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn
Gut gelaunte Runde: Weihbischof Matthias König (mitte) mit Büchereimitarbeitenden aus Netphen, Wilsndorf-Wilgersdorf und Netphen- Dreis-Tiefenbach (l.) sowie aus Netphen-Walperdorf und Wilsndorf-Gernsdorf . Rechts im Bild: Dekanatsreferent Michael Scheffel, Dechant des Dekanats Siegen Karl-Hans-Köhle und Elisabeth Lappe-Oeynhausen, Teamleitung der Büchereifachstelle des Erzbistums Paderborn.

Pressemeldung Büchereien als lebendige Orte der Begegnung

Auf seiner Visitationsreise durch das Dekanat Siegen traf sich Weihbischof Matthias König mit Büchereimitarbeitenden aus der Region. Weihbischof König drückte seine große Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement in den Büchereien aus.
© Urte Kordtomeikel

Pressemeldung „Herr, die Schöpfung ist dein Lied“

Rund 400 Kinder und Jugendliche beteiligt: 2. Diözesanfestival der Kinder- und Jugendchöre der Pueri Cantores Paderborn schafft Raum für Begegnungen.
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Wohin du gehst, dahin gehe auch ich“

Ida-Festwoche in Herzfeld: Premiere für Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit