logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Erzbischof Bentz zu Besuch bei Regierungspräsident Böckelühr

Gespräch über Schulen in kirchlicher Trägerschaft, Kirchenumnutzungen und Asylfragen

Im Rahmen seines einwöchigen Amtssitzwechsels ins Sauerland hat der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Dienstag den Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Arnsberg, Heinrich Böckelühr, zu einem Austausch getroffen. Das Gespräch fand in der Bezirksregierung Arnsberg statt.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Schulverwaltung

Zum Gespräch eingeladen waren auch Mitarbeitende der Bezirksregierung sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung des Erzbistums Paderborn. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Rolle von Schulen in kirchlicher Trägerschaft innerhalb der regionalen Bildungslandschaft. Beide Seiten betonten die gute Zusammenarbeit der Schulverwaltungen und vereinbarten, diese Kooperation künftig weiter zu intensivieren.

Austausch über Asylrecht und Zukunft sakraler Räume

Darüber hinaus wurden aktuelle Fragen des Umgangs mit dem Asylrecht aus kirchlicher und staatlicher Perspektive erörtert. Auch die künftige Nutzung von Kirchengebäuden, die im Zuge struktureller Veränderungen aufgegeben werden müssen, war Gegenstand des Gesprächs. Dabei ging es unter anderem um die Chancen und Herausforderungen bei der Umnutzung sakraler Räume.

Das Treffen war Teil eines umfassenden Programms, das Erzbischof Bentz im Rahmen seines Aufenthaltsschwerpunkts in der Region wahrnimmt. Neben Begegnungen in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen stehen auch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf dem Programm.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Immobilienstrategie braucht stärkeren Austausch mit Kommunen

Paderborner Diözesanbaumeisterin wirbt für strategische Zusammenarbeit bei Immobilienfragen
© Daniel Schröter / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Kirchliches Erbe gemeinsam gestalten

Fachaustausch in Paderborn mit der LWL-Denkmalpflege
© Mario Polzer / Kolping

Unsere Nachrichten Sebastian Schulz wird neuer Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland

Der Paderborner Diözesanpräses Sebastian Schulz wird neuer Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland. Mit großer Mehrheit wählte ihn die Bundesversammlung in dieses Amt. Schulz steht für gelebte Spiritualität, gesellschaftliches Engagement und klare Haltung zu Demokratie und Vielfalt.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0