Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower

Ein Tag für’s Leben – Paderborn setzt am Welthospiztag ein Zeichen für Menschlichkeit

Unter dem Motto „Ein Tag für's Leben“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativversorgung Paderborn am Samstag, 10. Oktober 2026, anlässlich des Welthospiztages zu einer besonderen Fachmesse ein.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr verwandeln sich das Forum St. Liborius, die Gaukirche und der angrenzende Liborius Garten in einen Ort der Begegnung, Information und des Austauschs. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige, Fachkräfte sowie alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt der Fachmesse stehen die 22 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Kreis Paderborn, die die Vielfalt der Hospiz- und Palliativversorgung präsentieren. Dazu gehören unter anderem die ambulanten Hospizdienste, die IN VIA Akademie, die Betreuungsstellen der Stadt und des Kreises Paderborn, Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege, der spezialisierten Palliativversorgung sowie weitere Netzwerkpartner. An den Informationsständen erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Unterstützungsangebote kennenzulernen. Der direkte Austausch mit Fachkräften und Ehrenamtlichen macht den besonderen Charakter der Fachmesse aus.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Eröffnungsdialog, bei dem Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Landrat Christoph Rüther, Pfarrer Benedikt Fischer, Pfarrer Oliver Peters und Netzwerkkoordinatorin Katrin Diedrich über die Bedeutung einer guten Hospiz- und Palliativversorgung und die gemeinsame Verantwortung in der Region sprechen.

Moderiert wird der Eröffnungsdialog von Sinah Jakobsmeyer. Sie begleitet anschließend als Moderatorin durch den gesamten Messetag, führt durch das Programm und lädt die Besucherinnen und Besucher immer wieder zum Austausch und zur Begegnung ein.

Der Welthospiztag erinnert uns daran, dass ein menschenwürdiges Leben auch am Lebensende von Fürsorge, Respekt und Gemeinschaft lebt. Die Fachmesse ‚Ein Tag für’s Leben am Welthospiztag‘ macht genau das sichtbar: Sie bringt haupt- und ehrenamtlich Engagierte, Fachkräfte, Kirchen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger zusammen, um Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und ein starkes Zeichen für Menschlichkeit zu setzen.

Ich bin dankbar, dass in Paderborn eine große Kompetenz und ein außergewöhnliches Engagement zu diesem Thema vorhanden ist. Deshalb freue ich mich auch darüber, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernehmen zu dürfen.

Bürgermeister Stefan-Oliver Strate

Impulse, Austausch und Begegnung am Welthospiztag

Zwei Fachvorträge setzen wertvolle Impulse: Meike Schwermann (ALPHA Westfalen) spricht über „Wünsche und Werte – heute für morgen gestalten“ und die Bedeutung persönlicher Werte für Vorsorge und Selbstbestimmung. Dr. Jörg Eisentraut widmet sich in „Sterben macht Angst“ den Ängsten am Lebensende und zeigt hilfreiche Wege im Umgang damit auf. In der Gaukirche laden Workshops zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit den Themen Vorsorge, Begleitung, Sterben und Trauer ein. Auch Familien sind herzlich willkommen: Für Kinder gibt es Kinderschminken, Spielmöglichkeiten und weitere Mitmachaktionen, sodass die Fachmesse ein Ort der Begegnung für alle Generationen ist. Musikalisch begleitet eine junge Akustikband den gesamten Tag. Den feierlichen Abschluss bildet das Benefizkonzert des Musikzuges Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn. Im Rahmen des Konzerts wird zudem ein Kunstwerk des Paderborner Künstlers Hermann Reichold zugunsten der Arbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativversorgung Paderborn versteigert.

Veranstaltet wird die Fachmesse von der Arbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativversorgung Paderborn, einem Netzwerk aus Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, das sich für die Hospiz- und Palliativversorgung in der Region engagiert.

Mit der Fachmesse „Ein Tag für’s Leben am Welthospiztag – Fachmesse für Menschlichkeit am Lebensende“, möchte die Arbeitsgemeinschaft die Vielfalt der Angebote sichtbar machen, informieren und den Austausch fördern. Freuen Sie sich auf einen Tag mit Begegnungen, wertvollen Impulsen und der Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Das Plakat des Welthospiztages:

Plakat Welthospiztag

Weitere Einträge

© St. Franziskus KiTa

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland St. Franziskus ist „Faire KiTa“

„Wir sind eine Faire KiTa“. Das kann das Team und die Kinder um die Leitung Elvira Wolff von der St. Franziskus Kindertageseinrichtung in Paderborn nun mit Stolz behaupten.
© Nejron Photo / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Veranstaltungen in der interkulturellen Woche

Das Forum der Religionen organisiert gemeinsam mit dem Dekanat Paderborn drei Veranstaltungen am Donnerstag, Sonntag und Montag
Ausstellungseröffnung: "Weltkunst aus Tansania" © Abtei Königsmünster

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Weltkunst aus Tansania – Mehr als Tingatinga! – Ausstellung in der Abtei Königsmünster

Viele Menschen hierzulande denken nicht unbedingt an Weltkunst, wenn sie von Tansania hören. Die Ausstellung „Weltkunst aus Tansania – mehr als Tingatinga“, die noch bis 7. November im Foyer der OASE der Abtei Königsmünster zu sehen ist, bricht mit diesem Vorurteil.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0