© shutterstock

Ehrung für Priester des Erzbistums Paderborn

Diözesanadministrator Dr. Bredeck ernennt Ruhestandspfarrer Joachim Skora aus Bestwig / Iserlohn zum Geistlichen Rat ad honores

Zum Hochfest der Geburt des Herrn ernennt Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck einen Priester des Erzbistums Paderborn zum Geistlichen Rat ad honores: Pfarrer i. R. Joachim Skora aus Bestwig darf nun den Ehrentitel „Geistlicher Rat a. h.“ tragen. Der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn ehrt zum Weihnachtsfest mit dem siebzigjährigen Pfarrer i. R. Joachim Skora einen Priester des Erzbistums Paderborn, der lange Jahre als Seelsorger in Iserlohn wirkte. Der neue Geistliche Rat ad honores Joachim Skora war zunächst Pfarrer der Kirchengemeinde Heilig Geist in Iserlohn und wirkte bis zum 31. Oktober 2023 als Pastor im Pastoralverbund Iserlohn. Er lebt nach seinem Eintritt in den Ruhestand in Bestwig.

Joachim Skora wurde 1953 in Schalkendorf / Polen geboren. 1985 wurde er zum Diakon geweiht, das Sakrament der Priesterweihe empfing er am 17. Mai 1986 in Paderborn. Als Vikar wirkte Joachim Skora in der Pfarrei St. Johannes Enthauptung in Salzkotten. Von 1990 bis 1994 war er Pfarradministrator der Pfarrei St. Margaretha Ramsbeck, bis 1996 Pfarrer der Kirchengemeinde. Der Priester war von 1996 bis 1999 Pfarrer der Pfarrei St. Marien Geseke. 1999 übernahm er die Pfarrstelle Heilig Geist in Iserlohn. Ab 2014 wirkte Pfarrer Joachim Skora als Pastor im Pastoralverbund Iserlohn. Mit Ablauf des Monats Oktober trat er in den Ruhestand und zog nach Bestwig um.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die Neufassung der „Ordnung für die Kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica / Kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn“ in Kraft gesetzt. (V.l.n.r.) Dr. Dennis Lewandowski (Leiter der Abteilung Religionspädagogik), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dompropst Monsignore Joachim Göbel (Leiter des Bereichs Schule und Hochschule).

Pressemeldung „Zeugnis christlichen Lebens“ ist Voraussetzung

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt neue Missio-Canonica-Ordnung in Kraft / Gültig für alle Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn