© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
17. Mai 2022
Paderborn / Dortmund

Den Glauben als Pfarrer weiter geben

Pfarrer Matthias Boensmann als neuer Pfarrer der Pfarrei St. Clara in Dortmund-Hörde installiert

Pfarrer Matthias Boensmann ist jetzt neuer Pfarrer der Pfarrei St. Clara in Dortmund-Hörde: Prälat Thomas Dornseifer installierte am Dienstag, 17. Mai 2022, im Paderborner Dom den 55-jährigen Priester des Erzbistums Paderborn als Pfarrer der Pfarrei St. Clara, in der durch „Rückpfarrung“ die übrigen Pfarrgemeinden des bisherigen Pastoralverbunds Am Phoenixsee aufgegangen sind. Durch das Aufsetzen seines Biretts übertrug der stellvertretende Generalvikar das Leitungsamt eines Pfarrers an den Seelsorger: Boensmann ist damit als Pfarrer der Pfarrei St. Clara in Dortmund-Hörde mit allen Rechten und Pflichten amtlich eingesetzt. Mit dem Ablegen eines Eids versprach der Geistliche, in der ihm übertragenen Pfarrgemeinde den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden.

Zum 1. Januar 2022 sind in der Pfarrei St. Clara Dortmund-Hörde die ehemaligen Kirchengemeinden St. Joseph Dortmund-Berghofen, St. Benno Dortmund-Benninghofen, St. Kaiser Heinrich Dortmund-Höchsten, Heilig Geist Dortmund-Wellinghofen sowie Herz Jesu Dortmund-Hörde aufgegangen, so dass der bisherige Pastorale Raum Am Phoenixsee seitdem als Gesamtpfarrei strukturiert ist.

Wurzeln des Glaubens

Die Installierung von Matthias Boensmann zum Pfarrer von St. Clara fand nicht – wie sonst üblich – in der Krypta des Paderborner Domes statt, vielmehr im Westchor der Paderborner Bischofskirche: Dort werden im Margarethenaltar aufgrund der aktuellen Renovierung und Neugestaltung der Dom-Krypta die Reliquien des Paderborner Bistumspatrons vorübergehend aufbewahrt. Durch die Installierung jedes neuen Pfarrers in Präsenz der Reliquien des heiligen Liborius werde die Glaubensgemeinschaft der Kirche deutlich, erklärte Prälat Thomas Dornseifer in seiner Ansprache. „Wir stehen in einer langen Linie von Glaubenszeugen. Wir haben unseren Glauben empfangen und als Christen und als Priester sind wir gesandt, den Glauben an andere Menschen weiter zu geben“, unterstrich der stellvertretende Generalvikar des Paderborner Erzbischofs.

Es komme bei der Leitung einer Pfarrei darauf an, andere zu beteiligen und zum Mittragen der Verantwortung zu motivieren, erklärte Prälat Thomas Dornseifer. Ein Pfarrer sei nicht ein Macher, der alles wisse, könne und umsetze. Es komme vielmehr darauf an, als Pfarrer die Klugheit zu haben, Talente und Begabungen anderer zu entdecken, zu fördern und einzusetzen. „Ein Pfarrer ist heute ein Moderator, Inspirator und Ermutiger“, unterstrich der Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat und stellvertretende Generalvikar. „In unseren Heiligen haben wir mächtige Fürsprecher und Begleiter“, bekräftigte Prälat Dornseifer. Er erinnerte zugleich an die Notwendigkeit, die eigene priesterliche Berufung zu nähren und zu stärken: „Ein Priester braucht immer wieder Kraft für sein priesterliches Dasein, damit er als Zeuge des Evangeliums wirksam sein kann.“

Glaubensbekenntnis und Eid

Nachdem Matthias Boensmann als festen Bestandteil jeder Pfarrerinstallierung das Glaubensbekenntnis gesprochen hatte, legte er einen Eid ab. Mit den Worten „Nachdem Sie mir Ihre Ernennungsurkunde vorgelegt, das Glaubensbekenntnis und den Eid abgelegt haben, sende ich Sie im Auftrag unseres Erzbischofs in die Pfarrgemeinde. Und indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten“, installierte Prälat Dornseifer den Geistlichen offiziell als neuen Pfarrer seiner Gemeinde.

Biografisches

Matthias Boensmann wurde 1966 in Soest geboren. Am 21. Mai 1994 empfing er in Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Von 1994 bis 1998 war er in der Pfarrei St. Anna in Verl als Vikar eingesetzt, anschließend bis 2006 als Seelsorger in der Pfarrei St. Bonifatius in Dortmund. Im Anschluss übernahm Boensmann die Leitung des Pastoralverbundes Berghofen-Benninghofen (2006 bis 2008). Von 2008 bis 2014 war er Leiter des Pastoralverbundes Dortmund-Süd-Ost. Bis 2017 leitete er den Pastoralen Raum Pastoralverbund Dortmund-Süd-Ost und Hörde, der 2017 umbenannt wurde in Pastoraler Raum Pastoralverbund Am Phoenixsee. Durch Umstrukturierung entstand jetzt daraus die Pfarrei St. Clara.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Pressemeldung Die innere Dynamik des „Ich für euch!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert am Gründonnerstag Messe vom Letzten Abendmahl im Paderborner Dom / Zeichen der Fußwaschung / Österliches Triduum eröffnet