logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Der Autor und Politikberater Erik Flügge (Mitte) war am Mittwoch Referent bei der Katholischen Stadtkirche Dortmund.© Michael Bodin / Kath. Stadtkirche Dortmund

Das Gute bekannt machen

Erik Flügge fordert mehr Beziehung und bessere Kommunikation

„Eine Kirche für viele statt heiligem Rest“ – mit dieser Veröffentlichung fand 2018 der Politikberater und Buchautor Erik Flügge viel Beachtung. Am Mittwoch war Flügge Referent in der Konferenz der hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Kirche in Dortmund. Seine These: Die Kirche verwende zu viel Energie auf die kleiner werdenden inneren Kreise und kümmere sich zu wenig um die vielen Menschen, die zwar Mitglieder der Kirche sind, aber nicht in die Kirche gehen würden.

Eben jene Menschen müssten merken, dass es etwas Gutes sei, Mitglied der Kirche zu sein und dass sich die katholische Kirche für sie interessiere. Dazu müsse das Kirchliche viel stärker als bisher nach außen sichtbar sein. „Hier drinnen ist es schön und es wurde viel Aufwand für die Gestaltung des Gottesdienstraumes verwendet, aber von außen sieht man nur graue Mauern“, beschrieb Erik Flügge seine Wahrnehmung in der St.-Franziskus-Kirche. Auch inhaltlich werde nach außen viel zu wenig deutlich, was die Kirche Gutes tue, beispielsweise für Alte, Kranke, Sterbende und Trauernde. Auf jedem Altenheim, Krankenhaus oder jeder Bahnhofsmission in kirchlicher Trägerschaft müsse deutlich erkennbar draufstehen, dass es sich dabei um Kirche handele. Andernfalls würde sich, wie derzeit oft, die öffentliche Wahrnehmung nur auf die schlechten Seiten richten. „Das Drinnen muss nach draußen“, formulierte der Berater.

Ebenso wichtig sei es, regelmäßigen Kontakt zu halten zu Gemeindemitgliedern, die im Gemeindeleben nicht vorkommen, da sie dort nicht hingehen würden. Ein Geburtstagsgruß, einmal im Jahr eine Karte an alle, Hausbesuche und Nachfragen, wenn jemand plötzlich nicht mehr kommt, nannte er als Beispiele dafür, wie Beziehungen aufgebaut und aufrechterhalten werden könnten. Leider sei es so, dass keine größere Organisation so wenig Kontakt zu allen ihren Mitgliedern halten würde, wie die Kirchen.
Die anwesenden Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Dortmund fanden viele der von Erik Flügge vorgestellten Ideen anregend, nannten aber auch mehrere Beispiele, wie in den Gemeinden bereits erfolgreich Menschen erreicht werden. „Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir unsere Gottesdienste nach draußen verlegt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, berichtete Pfarrer Reinhard Bürger, Leiter im Pastoralen Raum Dortmund-Nordost. Die Atmosphäre und der Besuch seien sehr gut gewesen.

Einen ganz praktischen Rat für Pfarrer Bürger hatte Erik Flügge aber auch noch: „Entfernen Sie das Preisschild für die Kerzen in der Kirche und bitten Sie einfach um eine Spende.“ Es sei viel angenehmer und auch effektiver etwas zu verschenken und um eine freiwillige Spende zu bitten. Wer etwas verschenke bekomme in der Regel mehr zurück.

Ein Beitrag von:
Redakteur

Michael Bodin

Weitere Einträge

© Johannes Büttner
Von links nach rechts: Dieter Berg, Oliver Schipp, Viktoria von Fürstenberg, Nicole Radtke, Maria Guadeloupe von Fürstenberg, Philipp von Fürstenberg, Annemarie Berg, Karin Schipp, Margarete Monhoff, Dietmar Lemke.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Beginn der Wallfahrtszeit im Fatima-Gebetszentrum

Auch in diesem Jahr startet die Wallfahrtszeit im Fatima-Gebetszentrum, Büren wieder zu den Erscheinungstagen der Gottesmutter Maria in Fatima, Portugal von 1917, jeweils am 13. der Monate Mai bis Oktober 2024, sowie zu Maria Himmelfahrt am 15. August.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Erklärung zum völkischen Nationalismus ab sofort als Broschüre erhältlich

Die Erklärung der deutschen Bischöfe Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar ist aufgrund zahlreicher Nachfragen ab sofort als gedruckte Broschüre erhältlich.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit