© Olaf Eberth

Bücherschrank für Dortmund-Wickede

60 Jahre Bücherei Vom Göttlichen Wort. Ein öffentlicher Bücherschrank für Dortmund-Wickede

Endlich ist es soweit. Der neue Bücherschrank in Dortmund-Wickede wurde am Mittwoch feierlich eröffnet. Dazu trafen sich bei herrlichem Sonnenschein Maria Sombetzki mit ihrem Bücherei-Team der katholischen Kirchengemeinde Vom Göttlichen Wort, Ludger Keite, Pfarrer des pastoralen Raumes Dortmund-Ost und Vertretenden der Bezirksvertretung Dortmund Brackel und der Sparkasse Dortmund-Wickede.

Lange Geschichte

1962 begann die Büchereiarbeit der kath. Kirchengemeinde Dortmund Wickede mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Bestand von 94 Büchern in der Pfarrei St. Konrad. Seit 1979 ist die Bücherei im Dechant-Mehler-Haus beheimatet. Heute verwaltet die über 3000 Medien ein Team von zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie kümmern sich um die Anschaffung, Ausleihe und Pflege der Bücher, Hörbücher, Spiele, tiptoi Bücher und Tonies. Sie organisieren verschiedene Veranstaltungen, fördern den Kontakt mit der katholischen Schule und Kita und sind bei Gemeindeveranstaltungen aktiv. Im Jubiläumsjahr wird es über das Jahr verteilt einige Veranstaltungen für Interessensgruppen geben.
Ihr 60-jähriges Jubiläum wollte das Team der Bücherei außerdem zum Anlass nehmen, einen öffentlichen Bücherschrank in Wickede aufzustellen. Aus so einem Bücherschrank kann jeder Bücher mitnehmen und eigene Bücher hineinstellen. Er soll allen Lesebegeisterten ein Ort der Begegnung sein.

Neuer Bücherschrank

Bis es so weit war, mussten viele Hürden überwunden werden. Federführend hat sich Maria Sombetzki ehrenamtlich in ihrer Freizeit um diese Aufgaben gekümmert. Nach der Bewilligung durch die Bezirksvertretung Brackel und dank finanzieller Unterstützung der Sponsoren Stadt Dortmund, Sparkasse und Volksbank, konnte ein großer Bücherschrank bestellt werden. Er wird vom ehrenamtlichen Team und Bücherschrank Patinnen und Paten regelmäßig gepflegt. Dieser befindet sich nun am Wickeder Hellweg 59, Ecke Rübenkamp, direkt vor dem Kirchengelände.

Bücherei-Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:30 – 16:30 Uhr