Bischof em. Heinz Josef Algermissen vollendet 80. Lebensjahr

Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck überbringt dem emeritierten Bischof von Fulda Glück- und Segenswünsche aus der Heimat

Am Mittwoch, 15. Februar 2023, begeht der aus dem Erzbistum Paderborn stammende emeritierte Bischof der Diözese Fulda, Bischof em. Heinz Josef Algermissen, seinen 80. Geburtstag. Der Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck, sowie Erzbischof em. Hans-Josef Becker überbringen dem 1943 geborenen ehemaligen Weihbischof in Paderborn zu seinem Ehrentag Glück- und Segenswünsche aus seinem Heimatbistum. Der Jubilar feiert am 15. Februar um 17 Uhr im Hohen Dom zu Fulda ein Pontifikalamt mit Weggefährten seines priesterlichen und bischöflichen Dienstes.

Der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn, Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck, dankt Bischof Algermissen in seinem Glückwunschschreiben für seine treue Verbundenheit mit seinem Heimatbistum Paderborn: „Stets bist Du Deinem Heimatbistum treu geblieben, so dass Dein Weg Dich vom Grab des hl. Bonifatius immer wieder zur Verehrung des hl. Liborius nach Paderborn geführt hat.“. Der Paderborner Diözesanadministrator erinnert an Stationen des priesterlichen und bischöflichen Wirkens von Bischof em. Heinz Josef Algermissen: „Als Priester des Erzbistums Paderborn, als Kaplan und Studentenseelsorger, als Pfarrer von Schildesche, als Dechant, Regionaldekan und schließlich als Weihbischof und Domkapitular hast Du vielfältig und segensreich unser diözesanes Leben mitgestaltet, bevor Du 2001 zum Bischof von Fulda ernannt wurdest.“.

Vita Bischof em. Heinz Josef Algermissen

Am 15. Februar 1943 in Hermeskeil bei Trier geboren studierte Heinz Josef Algermissen nach seinem Abitur Philosophie und Theologie in Freiburg und Paderborn. Am 19. Juli 1969 wurde er im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht. Zunächst wirkte er als Seelsorger in Bielefeld und Meschede.

Langjähriges Wirken in Bielefeld

1980 wurde Heinz Josef Algermissen Pfarrer in Bielefeld-Schildesche, 1984 zudem Dechant des Dekanates Bielefeld und 1991 Regionaldekan der damaligen Seelsorgeregion Minden-Ravensberg-Lippe. Von 1989 bis 1996 leitete er die Ökumene-Kommission des Erzbistums Paderborn, von 1994 bis 1998 war Algermissen geschäftsführender Vorsitzender des Paderborner Priesterrates.

Weihbischof in Paderborn

Am 23. Juli 1996 wurde Heinz Josef Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Labicum und Weihbischof in Paderborn ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom. Im Mai 1999 wurde er ins Paderborner Metropolitankapitel berufen.

Bischof von Fulda

Am 20. Juni 2001 wurde Heinz Josef Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September 2001 in sein Amt eingeführt. Fast 17 Jahre war Bischof Heinz Josef Algermissen Oberhirte des Bistums Fulda. Papst Franziskus nahm am 5. Juni 2018 den mit Vollendung des 75. Lebensjahres von Bischof Algermissen angebotenen Amtsverzicht an.

Im Jahr 2021 konnte Heinz Josef Algermissen sein Silbernes Bischofsweihejubiläum begehen. Bischof em. Heinz Josef Altermissen ist auch heute noch regelmäßiger Gast des Erzbistums Paderborn beim Libori-Fest in Paderborn.

Ein Beitrag von:
Team Presse