Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower

„Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe“

Richtfest der Grundschule St. Michael

Gruppenfoto Richtfest

Dompropst Monsignore Joachim Göbel feierte gemeinsam mit Bürgermeister Michael Dreier und Vertretern der Schulen St. Michael, sowie dem Architekten Prof. Frank Hausmann (Mitte), Domkapellmeister Thomas Berning (4.v.r.) und Zimmermeister Meinolf Peters (3.v.r.) Richtfest.pdp/Lena Jordan

Der Dachstuhl steht – Zeit Richtfest zu feiern. So geschehen am Freitag auf der Baustelle der neuen Grundschule St. Michael, der ersten Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Gemeinsam mit Paderborns Bürgermeister Michael Dreier hat Dompropst Monsignore Joachim Göbel allen am Bau beteiligten Handwerkern, Architekten und Fachingenieuren für ihr Engagement gedankt. Ein besonderer Dank ging auch an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehreinnen und Lehrer der Schulen St. Michael, die die Bauarbeiten während des regulären Schulbetriebs miterleben.„Ich bin sehr stolz und froh, dass Stadt und Kirche hier in Paderborn so gut zusammenarbeiten. Paderborn ist eine aufstrebende Großstadt, in der sich die Menschen noch persönlich begegnen“, führte Bürgermeister Dreier aus. „Und Bildung ist ein Thema, was uns alle betrifft, Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb haben wir auch gerne die Busdorf-Schule zur Verfügung gestellt, um die ersten Jahrgänge der Grundschule unterzubringen, solange sich das Schulgebäude noch im Bau befindet.“

24 Schulkinder werden am 29. August den ersten Jahrgang der Grundschule St. Michael bilden, deren Lernkonzept ein ganz besonderes ist. Das innovative pädagogische Konzept, setzt sich aus selbstständigem Lernen im Ganztag, Glauben und Musik zusammen. „Durch ihr Konzept und die Verknüpfung mit der Dommusik wird die neue Grundschule einzigartig in Paderborn sein“, sagte Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Weitere Einträge

© artin1 / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Pfarrer Paul Nikolajczyk verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Paul Nikolajczyk. Er starb am Mittwoch, dem 30. September 2026.
© Deutsche Bischofskonferenz / Marko Orlovic

Unsere Nachrichten Die deutschen Bischöfe positionieren sich zu KI

Übernimmt Künstliche Intelligenz bald das Kommando? Diese Frage stellten sich die deutschen Bischöfe auf ihrer Herbstvollversammlung in Fulda. Erzbischof Bentz plädierte für eine richtige Balance.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Eine katholische Art, Medizin zu leben?

Erzbischof Bentz besucht beim Amtssitzwechsel Kinderklinik, pflegende Ordensschwestern und Klinikseelsorge im Marien Hospital Witten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0