© Krotnakro/Shutterstock.com

Beliebter Adventsbegleiter wieder zu bestellen

„Achtung Advent!“ von YOUPAX schon 13.000-mal nachgefragt

Zu über 13.000 Menschen ist aktuell der Adventsbegleiter „Achtung Advent!“ unterwegs. Das Buch von YOUPAX – dem jungen Glaubensportal im Erzbistum Paderborn – wird gerade an diejenigen versandt, die ihr Exemplar schon bestellt haben. Derweil kann sich die Gemeinschaft rund um den Adventsbegleiter noch weiter vergrößern. Unter www.shop.erzbistum-paderborn.de ist „Achtung Advent!“ kostenlos bestellbar – solange der Vorrat reicht.

© Lukas Arenhövel / Erzbistum Paderborn
V.l.: Spiritual Christian Städter, Theresa Oesselke, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer und YOUPAX-Redakteur Tobias Schulte sind überzeugt: Der Begleiter „Achtung Advent!“ bietet Inspiration sowie Möglichkeiten zum Innehalten und Fokussieren auf Weihnachten.

Vom ersten Advent bis Silvester bietet „Achtung Advent!“ Inspiration sowie Möglichkeiten zum Innehalten und Fokussieren auf Weihnachten. Die Bilder und Impulse des Buchs blicken jeden Tag auf eine andere Facette des Lebens und Glaubens – von Zutrauen über Willenskraft und Schweigen bis hin zur Freiheit.

Die sechs Autorinnen und Autoren suchen jeden Tag danach, was das Tagesevangelium für das eigene Leben bedeutet. Zum Thema Stärke schreibt Theologin Miriam Pawlak zum Beispiel: „Stark sein ist oft Ansichtssache. Ist stark, wer am meisten Klimmzüge schafft? Wer bei Prüfungen einen kühlen Kopf bewahrt? Wer bei allem Lärm in sich ruht? Das Evangelium legt insbesondere eine geistliche Stärke nahe. Da ist die Rede davon, dass sich diese Stärke durch Weisheit und Gnade auszeichnet.“

Neue Bilder und Gedanken im vierten Jahr in Folge

„Die Impulse, Gebete und Gedanken helfen uns allen dabei, Jesus im Wort Gottes zu begegnen“, sagt Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer. „Wir glauben daran, dass uns Gott an Weihnachten entgegenkommt. Er wird Mensch, weil er uns liebt. Und Jesus ruft uns auf, diese Liebe in die Welt zu tragen. Im Umgang mit Freunden und Fremden, mit allen Menschen und uns selbst.“

„Achtung Advent!“ erscheint 2023 im vierten Jahr in Folge mit neuen Motiven und Gedanken. Die Nachfrage steigt, die Auflage wurde von Jahr zu Jahr erhöht. 2022 wurden zuletzt 15.000 Exemplare angeboten. Vor dem ersten Advent war die Auflage schon vergriffen. Nun besteht die Möglichkeit, das Buch für das Jahr 2023 zu bestellen, bevor am 3. Dezember der Advent startet.

„Achtung Advent!“ ist ein Angebot von YOUPAX, dem jungen Glaubensportal im Erzbistum Paderborn. Redakteur Tobias Schulte koordiniert das Projekt und redigiert die Texte. Er sagt: „Den meisten tut es gut, ‚Achtung Advent!‘ für sich zu lesen und die Gedanken ganz persönlich wirken zu lassen. Doch allein durch die hohe Zahl der Bestellungen wird klar: Mit ‚Achtung Advent‘ sind wir im Erzbistum Paderborn in einer großen Gemeinschaft unterwegs.“

Neben dem gedruckten Buch erscheinen die Impulse von „Achtung Advent!“ jeden Tag als Podcast auf Spotify.