Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
Impulse aus der Begegnung von Buddhisten und Christen

Begegnung von Buddhisten und Christen

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB über den Buddhismus

Papst Franziskus wird vom 20. bis 26. November 2019 nach Thailand und Japan reisen. Christen und auch Katholiken bilden dort eine Minderheit, der größte Teil der Bevölkerung dieser beiden fernöstlichen Länder sind Buddhisten. Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB ist Subprior der Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede und lehrt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft. Seit 1991 engagiert er sich im Monastischen Interreligiösen Dialog (MID), in dessen Rahmen er mehrfach Begegnungen zwischen christlichen und buddhistischen Mönchen und Nonnen in Europa und Asien erfahren und organisiert hat.

Hier gehts zum Interview mit Pater Cosmas.

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB aus der Abtei Königsmünster in Meschede spricht anlässlich der Reise von Papst Franziskus nach Thailand und Japan über Impulse aus der Begegnung von Buddhisten und Christen. Foto: Abtei Königsmünster

Weitere Einträge

© artin1 / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Pfarrer Paul Nikolajczyk verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Paul Nikolajczyk. Er starb am Mittwoch, dem 30. September 2026.
© Deutsche Bischofskonferenz / Marko Orlovic

Unsere Nachrichten Die deutschen Bischöfe positionieren sich zu KI

Übernimmt Künstliche Intelligenz bald das Kommando? Diese Frage stellten sich die deutschen Bischöfe auf ihrer Herbstvollversammlung in Fulda. Erzbischof Bentz plädierte für eine richtige Balance.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Eine katholische Art, Medizin zu leben?

Erzbischof Bentz besucht beim Amtssitzwechsel Kinderklinik, pflegende Ordensschwestern und Klinikseelsorge im Marien Hospital Witten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0