BDKJ Dortmund schickt Fair-o-mat® auf Reisen

Der Fair-o-mat® des BDKJ Dortmund geht auf Tour und macht seit dem 06.08.2022 Station im Refugium des Katholischen Forums direkt gegenüber der Propsteikirche in Dortmund. Der Fair-o-mat® ist ein rein mechanischer Snackautomat, der nachhaltig und ökologisch ohne Strom funktioniert. Darüber werden fair gehandelte Produkte zum Selbstkostenpreis verkauft. So freuen sich neben Schoko- und Frucht-Riegel auch Gummi-Bärchen und andere nützliche und leckere Dinge auf viele Interessent*innen.

Der BDKJ Dortmund hat den Fair-o-maten® als Teil seiner Rezertifizerung als fairer Verband („faire-gemeinde.de“) angeschafft. Im Refugium des Katholischen Forums hat er ein erstes Zuhause gefunden. Laut Stefan Kaiser vom Katholischen Forum ist der Fair-o-mat® eine gute Ergänzung zum Tee und Kaffee während der Begegnungen vor Ort. Gemeinsam mit dem BDKJ Dortmund freut er sich über die Erfahrungen die mit dem Start der Reise einhergehen.

Der Fair-o-mat® ist als „Fair-Besserungs-Projekt“ gedacht und soll so zu kritischem und nachhaltigen Konsum beitragen. Weitere Bausteine mit dem der BDKJ die Welt im BDKJ-Alltag fairbessern will sind z.B. CO2-Kompensation für gefahrenen Kilometer, fleischloses Catering oder umweltbewusste und schöpfungsbewarende Förderung von Projekten.