© Foto: Jana Behr / shutterstock.com

Advent etwas beginnt

Editorial zum Themenspecial „Advent – eine besondere Zeit“

Die Tage von Ende November bis Anfang Dezember sind nicht sehr beliebt, selbst dann, wenn keine Pandemie den Alltag bestimmt. Die Tage werden immer kürzer, der kalte Wind vertreibt nun auch die allerletzten Spuren der Sommerzeit, es dominiert meist trübes, nasskaltes Wetter. Doch dann wird die erste Kerze des Adventskranzes angezündet. Und in die dunkle, triste Zeit zieht etwas ganz Besonderes ein.

„Advent – eine besondere Zeit“ lautet unser neues Themenspecial. Damit wollen wir jenen Abschnitt des Kirchenjahres würdigen, der den nun kommenden Dezemberwochen einen besonderen Zauber verleiht. Ein Teil dieses Zaubers mag daher kommen, dass der Advent mitten in den dunkelsten Tagen einen Neuanfang setzt – die erste brennende Kerze am Adventskranz ist Sinnbild dafür.

Etwas Neues beginnt, um an Weihnachten zur Welt zur kommen

Etwas Neues beginnt, bricht sich leise und bedächtig Bahn, um an Weihnachten zur Welt und zum Ausdruck zu kommen. Dann feiern Christinnen und Christen in aller Welt, dass Gott Mensch geworden ist, in Jesus, dem neu geborenen Kind in der Krippe.

Dieser Neuanfang ist eine Einladung an alle. Und die Adventszeit eine gute Gelegenheit, um sich zu fragen, ob man sich nach Neuanfängen im eigenen Leben sehnt. Ob es etwas gibt, was man künftig vielleicht anders machen möchte. Johannes der Täufer, der in den Texten der Adventszeit eine bedeutende Rolle spielt, hat laut Matthäusevangelium gesagt: „Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe!“ (Mt 3,29). Diese adventliche Verkündigung ergeht immer neu, es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

Das Themenspecial richtet seinen Blick aber nicht nur auf die persönliche Gestaltung der Adventszeit. Es blickt auch in die Geschichte und fragt, wie diese besondere Zeit früher begangen wurde. Auch typische Musik macht den Advent zu einer besonderen Zeit. Deshalb besuchen wir einen der vielen Kirchenchöre im Erzbistum und berichten über sein Engagement.

Unser Themenspecial "Advent - eine besondere Zeit"

Das Themenspecial greift auch die Tatsache auf, dass viele Menschen Advent und Weihnachten nicht in freudiger Erwartung entgegenblicken. Wir besuchen ein Seniorenzentrum und sprechen mit dort Beschäftigten, wie die oft einsamen und kranken Bewohnerinnen und Bewohner diese Tage erleben.

Ebenfalls zum Advent gehört es, dass die oft schwierige Situation in anderen Teilen der Welt in den Fokus gerückt wird. Diese Aufgabe übernimmt Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche. Wir blicken im Themenspecial auf dessen diesjährige Weihnachtsaktion „ÜberLeben in der Stadt“, die die Nöte der armen Stadtbevölkerung in Ländern Lateinamerikas in den Blickpunkt rückt.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen – und vor allem eine besinnliche Adventszeit.

Ein Beitrag von:

Dr. Claudia Nieser