Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Philip Lange / Shutterstock.com
© Philip Lange / Shutterstock.com

800 Jahre Stadt Siegen

Fotoausstellung in der Siegener Citypastoral eröffnet

Faszinierende Fotos der katholischen Kirchen im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg zeigt eine aktuelle Ausstellung im „K3 – Katholische Kirche in der Stadt„.
Die Fotos des Siegener Fotografen Heinz Kuhn wurden jetzt im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Der Leiter des K3, Pastor Markus Püttmann, und der Theologische Referent im K3, Benedikt Rüther, dankten dem Fotografen für die unterschiedlichen Perspektiven von innen und von außen, die den Betrachter der Bilder die Gebäude neu wahrnehmen ließen. Anlass für die Ausstellung ist das 800-jährige Stadtjubiläum Siegens. Siegen wird 1224 erstmals in einer Urkunde als Stadt erwähnt. Die Grafen von Nassau traten dem Erzbischof von Köln, Engelbert I, die Hälfte der Stadt Siegen ab, sodass es zu einer Doppelherrschaft von Graf und Bischof kam. Im Stadtwappen der heute überwiegend protestantisch geprägten Stadt ist aus diesem Grund ein Bischof zu sehen, der Erzbischof von Köln. Andere Theorien deuten auf den hl. Martin, Patron der ältesten Siegener Kirche, der heute evangelisch reformierten Martini –Kirche hin, welche eine rund tausendjährige Geschichte hat.

„Die Kirchengemeinden und ihre Gebäude sind in all den Jahrhunderten der Geschichte bis heute ein fester Bestandteil des Siegener Stadtlebens“, so die Veranstalter.

Die Ausstellung mit dem Titel „Zwischen Himmel und Erde“ kann bis zum 18. Februar zu den Öffnungszeiten des K3, Koblenzer Str. 5, besucht werden.

Weitere Einträge

© Pressefoto vom Autor

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Prof. Rahman Jamal liest aus „Der Mann ohne Muttersprache“

Themenabend im Geistlichen Zentrum Franziskus widmet sich Identität, Herkunft und Zugehörigkeit
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Weltkunst aus Tansania Mehr als Tingatinga! Ausstellung in der Abtei Königsmünster

Am Sonntag, 27. September, um 11.00 Uhr lädt die Abtei Königsmünster zur Eröffnung der Ausstellung „Weltkunst aus Tansania – Mehr als Tingatinga!“ in das Foyer der OASE ein.
© Dekanat Siegen / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Firmbewerber feiern gemeinsamen Nachmittag mit Weihbischof Holtkotte

Ein besonderer Nachmittag rund um die Firmvorbereitung fand am Sonntag, 6. September, in der Wallfahrtsanlage auf der Eremitage St. Franziskus statt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0