Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

800 Jahre einfach Leben

Franziskusfest der franziskanischen Gemeinschaften aus dem Erzbistum Paderborn in Dortmund

So viele Ordensfrauen und Ordensmänner wie am Samstag (12. September) versammeln sich selten im Propsteihof in Dortmund. Zusammen mit franziskanischen Gemeinschaften und Initiativen sowie zahlreichen Gästen feierten sie „800 Jahre einfach Leben“, das diözesane Franziskusfest anlässlich des 800. Todestages des heiligen Franz von Assisi.

Diözesanes Franziskusfest in Dortmund (vorne v.l.): Schwester Katharina Hartleib OSF, Schwester M. Lucia Liebenau FCJM, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Propst Andreas Coersmeier. (hinten v.l.): Jeremia Lechelt ofs, Bruder Lukas Jünemann CFP, Bruder Frank Hartmann OFM, Pastor Stefan Tausch (Katholisches Forum), Schwester Marilen Arteaga OSF und Cordula Heupts (Erzbistum Paderborn). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn © Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Diözesanes Franziskusfest in Dortmund (vorne v.l.): Schwester Katharina Hartleib OSF, Schwester M. Lucia Liebenau FCJM, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Propst Andreas Coersmeier. (hinten v.l.): Jeremia Lechelt ofs, Bruder Lukas Jünemann CFP, Bruder Frank Hartmann OFM, Pastor Stefan Tausch (Katholisches Forum), Schwester Marilen Arteaga OSF und Cordula Heupts (Erzbistum Paderborn). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

„800 Jahre Inspiration für ein Leben, das einfach, menschlich und glaubwürdig ist. Wenn das nicht Grund genug ist, ein Fest zu feiern“, begrüßte Propst Andreas Coersmeier die Anwesenden. Er dankte den franziskanischen Gemeinschaften im Erzbistum Paderborn und insbesondere den Schwestern der Franziskanerinnen von Sießen, die seit Kurzem in Dortmund leben, sowie den Franziskanern aus Dortmund, dem Katholischen Forum und allen weiteren Mitwirkenden für die Vorbereitung des Festes.

Gespräche mit Erzbischof Dr. Bentz

Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war ebenfalls zum Franziskusfest nach Dortmund gekommen und wurde auf der Veranstaltungsbühne von Friederike Schröder und Benedikt Kroker, Vertreter der Schülerschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums zu Franziskus interviewt. Franziskus, antwortete Erzbischof Bentz, habe der Kirche immer neues Leben eingehaucht. Eine große und bunte Ordensfamilie lasse dieses Charisma fortleben.

Heike Proske, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, stand ebenfalls auf der Bühne Rede und Antwort und brachte ihre Verbindungen zum Leben und Wirken des Franz von Assisi als ein Vorbild zum Ausdruck.

Leben und Berufung

Auf diese erste Gesprächsrunde folgte ein Anspiel der Gruppe „Jesus Youth“, einer katholischen Jugendbewegung mit indischen Wurzeln. Die jungen Akteurinnen und Akteure setzten das Leben und die Berufung des heiligen Franz von Assisi in Szene. „Er hat sein ganzes Geld verschenkt und sich noch nie so reich gefühlt“, hieß es in einer Szene. Die Trennung von weltlichem Besitz und der Gewinn inneren Friedens, auch ausgedrückt durch das Motto „einfach leben“, bestimmte thematisch viele Beiträge auf dem Franziskusfest in Dortmund.

Zu einem weiteren, von Bruder Augustinus Diekmann OFM moderierten Gespräch, trafen sich der Franziskaner Bruder Frank Hartmann OFM und Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz auf der Bühne. Darin ging es um die Suche von Franziskus nach einem gelingenden Leben, seinen Einsatz für den Frieden, seine Sorge um Not leidende Menschen und sein enges Verhältnis zur Schöpfung Gottes. Erzbischof Bentz betonte dabei auch die Suche von Franziskus nach innerem Frieden: „Der Friede beginnt in dir selbst und wächst von innen nach außen.“

Die Gruppe „Jesus Youth“ setzte beim Franziskusfest in Dortmund das Leben und die Berufung des heiligen Franzikus in Szene. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn © Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Die Gruppe „Jesus Youth“ setzte beim Franziskusfest in Dortmund das Leben und die Berufung des heiligen Franzikus in Szene. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Workshops

Im Anschluss an ein Mittagessen waren die Besucherinnen und Besucher zu zahlreichen Workshops eingeladen, die sich unter anderem mit Fragen des Glaubens und der eigenen Lebensgestaltung beschäftigten. In weiteren Angeboten ging es um christlich-islamischem Dialog, Gemeinschaft und Sport, Gebet und Meditation, Schöpfungsverantwortung, Versöhnung sowie die Auseinandersetzung mit Wohnungslosigkeit, mit Wegen aus der Sucht, queerer Lebenswirklichkeit und Glauben. An verschiedenen Ständen informierten franziskanische Gemeinschaften aus dem Erzbistum Paderborn über ihre Arbeit und ihre Angebote.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst im Propsteihof und es bestand die Möglichkeit, eine musikalische Kostprobe des Oratorienchors Bielefeld in der Propsteikirche zu hören.

Ein Beitrag von:
Redakteur Team Presse

Michael Bodin

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung In der besonderen Nachfolge Jesu

Jungfrauenweihe von Gemeindereferentin Charlotte Roland am 19. September in Bigge / Einladung zu Hochamt und Gemeindefest
© Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Demokratie und Menschenwürde gemeinsam verteidigen

Ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest 5787 / Segenswunsch der evangelischen Landeskirchen und der katholischen (Erz-)Bistümer in NRW zu Rosch HaSchana
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Vertrauen schafft Vertrauen“

Gott ist 365 Tagen im Jahr an unserer Seite: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Fünftklässler der Marienschule Lippstadt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0